Stürmer Srdjan Lakic:Mit Wehmut nach Paderborn

Lesezeit: 2 min

Abschied vom Herzensklub: Srdjan Lakic verlässt den 1. FC Kaiserslautern. (Foto: dpa)
  • "Es ist mir noch nie so schwergefallen, einen Verein zu verlassen": Dennoch verlässt Stürmer Srdjan Lakic zum zweiten Mal Kaiserslautern und wechselt in die Bundesliga.
  • Die Pfälzer haben bereits Ersatz gefunden.
  • Hannover 96 kauft portugiesischen Nationalspieler Joao Pereira.

Aufsteiger SC Paderborn hat nach tagelangen Verhandlungen den Durchbruch im Ringen um Wunschstürmer Srdjan Lakic erzielt und kann für die Rückrunde der Fußball-Bundesliga mit dem 31-Jährigen planen. "Wir sind uns mündlich einig", sagte Paderborns Manager Michael Born dem Fachmagazin kicker über die Verhandlungen mit Zweitligist 1. FC Kaiserslautern.

Lakic soll im Anschluss an den Medizincheck am Freitagmorgen offiziell vorgestellt werden und in Paderborn laut kicker-Informationen einen Vertrag bis 2016 mit Option auf eine weitere Spielzeit erhalten. "Es ist mir noch nie so schwergefallen, einen Verein zu verlassen. Aber so ist das Geschäft", sagte Lakic: "So wie sich das alles ergeben hat, ist es das Beste für alle."

Sein Debüt für den neuen Klub könnte er schon am Samstag (15.30 Uhr) zum Rückrundenauftakt beim FSV Mainz 05 geben. Der Kroate hatte bereits von 2008 bis 2011 in Kaiserslautern gespielt und war im Januar 2014 aus Wolfsburg zum Betzenberg zurückgekehrt.

Kaiserslautern hat in der Offensive bereits für Ersatz gesorgt und seinen Ex-Stürmer Simon Zoller zurück in die Pfalz geholt. Der 23-Jährige kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende von Bundesligist 1. FC Köln, das meldet der Express unter Berufung auf Kölns Sportvorstand Jörg Schmadtke. "Simon kam Donnerstag nach einem intensiven Gespräch mit der Bitte auf uns zu, nach Kaiserslautern ausgeliehen zu werden. Wir haben alles abgewogen und dem Wunsch entsprochen", wird Schmadtke zitiert: "Er ist bis Sommer ausgeliehen."

Rechtsverteidiger für Hannover 96

Nach dem geplatzten Transfer von Petar Stojanovic (19, NK Maribor) ist Fußball-Bundesligist Hannover 96 auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger doch noch fündig geworden. Der Tabellenachte hat den Portugiesen Joao Pereira vom FC Valencia verpflichtet, das bestätigte Hannover am Donnerstagabend. Der 30-Jährige erhielt nach dem obligatorischen Medizincheck einen Vertrag bis zum Saisonende.

"Seine internationale Erfahrung spricht für ihn. Joao Pereira hat für Portugal an der WM 2014 und der EM 2012 teilgenommen, hat Champions League und Europa League gespielt", sagte 96-Sportdirektor Dirk Dufner: "Dass er sich jetzt für Hannover 96 und die Herausforderung Bundesliga entschieden hat, freut mich." Bei der WM in Brasilien hatte Pereira im vergangenen Jahr alle drei Vorrundenspiele Portugals von Beginn an bestritten, unter anderem auch die Begegnung gegen Deutschland. Dagegen haben die Niedersachsen von einer Verpflichtung des Mittelfeldspielers Fredrik Ulvestad vorerst Abstand genommen. Der 22 Jahre alte Norweger hatte in den vergangenen Tagen in Hannover ein Probetraining absolviert. "Wir werden in Kontakt bleiben und ihn weiter beobachten", sagte Trainer Tayfun Korkut.

© SID/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: