Fluglinie Qatar Airways:Katar steigt bei British Airways ein

  • Die katarische Fluggesellschaft Qatar Airways kauft einen bedeutenden Anteil an IAG, der Muttergesellschaft von British Airways.
  • Es ist das erste Mal, dass sich eine der drei großen arabischen Luftfahrtunternehmen direkt an einem europäischen Airline-Verbund beteiligt.

Von Jens Flottau

Qatar Airways hat sich mit 9,99 Prozent an der International Consolidated Airlines Group (IAG), der Muttergesellschaft von British Airways, Iberia und Vueling, beteiligt. Die staatliche Fluggesellschaft Katars wird damit zum größten Einzelaktionär von IAG. Der Anteil ist rund 1,2 Milliarden britische Pfund wert, umgerechnet 1,6 Milliarden Euro.

Es ist das erste Mal, dass sich einer der drei großen Anbieter vom Persischen Golf, zu denen neben Qatar auch Etihad und Emirates gehören, direkt an einem der drei großen europäischen Airline-Konzerne IAG, Lufthansa und Air France-KLM beteiligt. British Airways und Qatar Airways arbeiten schon seit Längerem eng zusammen. Seit 2013 ist Qatar auch Mitglied der von BA mitgegründeten Oneworld-Allianz.

IAG plant ihrerseits eine Übernahme

Qatar-Airways-Chef Akbar al-Baker erwägt, den Anteil an IAG weiter aufzustocken, derzeit stehe dies aber nicht an. Als nichteuropäischer Investor darf Qatar aber nicht die Mehrheit an IAG übernehmen, weil dann BA, Iberia und Vueling ihren Status als europäische Fluggesellschaft und damit Flugrechte verlieren würden. IAG und Qatar Airways wollen nach eigenen Angaben nun Gespräche darüber aufnehmen, wie sie ihre Zusammenarbeit intensivieren können.

IAG plant ihrerseits, die irische Aer Lingus zu kaufen, und befindet sich dazu in Verhandlungen mit der irischen Regierung.

© SZ vom 31.01.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: