Saudi-Arabien:Prügelstrafe für Blogger Badawi ausgesetzt, Kollegin kommt frei

Demo für Blogger Raif Badawi

Badawis Frau Ensaf Haidar (Mitte) nimmt an einer Demonstration für die Freilassung ihres Mannes im kanadischen Ottawa teil.

(Foto: REUTERS)
  • In Saudi-Arabien wurde erneut die Prügelstrafe ausgesetzt, zu der der Blogger Raif Badawi verurteilt worden war.
  • Die Mitbegründerin des liberalen Badawi-Blogs Suad al-Schammari wurde nach drei Monaten Haft auf freien Fuß gesetzt.
  • Aktivisten, wie auch Amnesty International, kämpfen für eine Freilassung von Badawi. Sie fürchten um seine Gesundheit, sollte die Prügelstrafe weiter vollstreckt werden.
  • Auch international hatte der Fall für viel Kritik gesorgt.

Prügelstrafe gegen Badawi ausgesetzt

In den Fall des wegen Islambeleidigung zu 1000 Stockhieben verurteilten Bloggers Raif Badawi kommt Bewegung. Am Freitag wurde die Prügelstrafe ausgesetzt, wie Amnesty International über den Kurznachrichtendienst Twitter berichtet - vorgesehen waren weitere 50 Schläge.

Vor drei Wochen war der Blogger Badawi erstmals in der Stadt Dschidda öffentlich mit Stockhieben bestraft worden. Der Fall sorgte international für Empörung. Die Strafe wurde nun zum dritten Mal aus "gesundheitlichen Gründen" ausgesetzt.

Badawi war im Mai 2014 zu zehn Jahren Haft, einer Geldstrafe und 1000 Stockschlägen verurteilt worden.

Sorge über Gesunheitszustand

Ensaf Haidar, die Ehefrau Badawis, ist besorgt über den Gesundheitszustand ihres Mannes. "Sein Arzt hat uns gesagt, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht", sagte sie. "Er leidet an Bluthochdruck und das könnte gefährlich werden."

Nach Angaben von Amnesty International drohen ihm gesundheitliche Langzeitschäden wie Lähmungen, falls er die Reststrafe von 950 Stockhieben erhält. Badawis Frau hält sich mit den drei gemeinsamen Kindern in Kanada auf. Kleinere Gruppen von Demonstranten setzten sich in Ottawa und Berlin für die endgültige Aussetzung der Prügelstrafe und Freilassung Badawis ein.

Mitbegründerin des Blogs aus Haft entlassen

Nach Angaben aus Sicherheitskreisen kam am Freitag die Bloggerin und Mitbegründerin des liberalen Badawi-Blogs nach drei Monaten auf freien Fuß. Die Ehefrau Badawis bestätigte die Freilassung der Aktivistin Suad al-Schammari in einem Telefongespräch. "Ich hoffe, dass jetzt auch mein Ehemann freikommt", sagte sie. Al-Schammari war ebenfalls Beleidigung des Islams im Internet vorgeworfen worden.

Erste Probe für neuen König in Saudi-Arabien

Nach dem Tod von König Abdullah hat in der Zwischenzeit König Salman die Herrschaft übernommen. Beobachter sahen in dessen Umgang mit Blogger Badawi eine erste Probe.

Der Fall hatte auch den Besuch von US-Präsident Barack Obama beim neuen Monarchen am Dienstag überschattet. Washington werde bei den Menschenrechten einen "stetigen, durchgehenden Druck" auf Saudi- Arabien ausüben, sagte Obama damals dem TV-Sender CNN. Der Präsident räumte ein, dass einige Verbündete Themen wie Menschenrechte und politische Reformen als unbequem und frustrierend empfänden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: