Transfers im Fußball:Chelsea holt Ersatz für Schürrle

Juan Cuadrado

Kommt wohl als Ersatz für André Schürrle nach Chelsea: der Kolumbianer Juan Cuadrado.

(Foto: AP)
  • Nachdem André Schürrle den FC Chelsea wohl in Richtung Wolfsburg verlässt, verpflichten die Londoner den Kolumbianer Juan Cuadrado.
  • Nach Ji und Højbjerg verpflichtet der FC Augsburg auch noch Christoph Janker von Hertha BSC.
  • Borussia Dortmund schnappt sich den 16-jährigen Dänen Jacob Bruun Larsen.
  • Hannover 96 trennt sich von Adrian Nikci und Valmir Sulejmani, die beide in die 2. Liga gehen.

Chelsea holt Cuadrado aus Florenz

Der Wechsel von Fußball-Weltmeister André Schürrle zum VfL Wolfsburg ist noch nicht bestätigt, da hat sein bisheriger Klub FC Chelsea mit dem Kolumbianer Juan Cuadrado vom AC Florenz offenbar bereits den Nachfolger des Flügelstürmers verpflichtet. Fiorentina-Trainer Vincenzo Montella bestätigte auf einer Pressekonferenz den Wechsel des 26-jährigen Kolumbianers: "Aus meiner Sicht es eine Schande, aber der Klub hat die richtige Entscheidung getroffen."

Der 40-Jährige erklärte zudem, dass im Gegenzug der ägyptische Edelreservist Mohamed Salah (22) von der Stamford Bridge zum Verein von Nationalstürmer Mario Gomez wechseln wird. "Wir haben einen Top-Spieler verloren, aber ich sehe bei Salah ähnliche Qualitäten." Im Vertrag von WM-Teilnehmer Cuadrado soll eine Freigabeklausel über 30 bis 35 Millionen Euro verankert sein. Salah war erst vor Jahresfrist vom FC Basel zu den Blues gewechselt.

Augsburg verstärkt sich

Der FC Augsburg hat unmittelbar vor dem Start in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga seine Kader um Abwehrspieler Christoph Janker von Hertha BSC Berlin erweitert. Der 29 Jahre alte Profi wechselt ablösefrei zum Tabellensechsten und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016. Janker ist nach Offensivspieler Dong-Won Ji (Borussia Dortmund) und dem vom FC Bayern München ausgeliehenen Mittelfeldtalent Pierre-Emile Hojbjerg der dritte Augsburger Winterzugang.

Janker bezeichnete den Wechsel zum FC Augsburg als eine "neue Herausforderung" für ihn. Der aus der Jugend des TSV 1860 München hervorgegangene Abwehrspieler hatte bei Hertha in der Hinrunde keine Rolle mehr gespielt. Er stand bei keinem der 17 Spiele im Kader des Bundesligateams. Der FCA reagierte mit der Verpflichtung des Außenverteidigers auf seine "dünne Personaldecke in der Defensive", wie Geschäftsführer Stefan Reuter begründete. Janker hat nach Vereinsangaben am Freitag in Augsburg die sportmedizinischen Untersuchungen erfolgreich absolviert. Er könne damit das Training mit seiner neuen Mannschaft aufnehmen.

Dortmund verpflichtet 16-jährigen Dänen

Borussia Dortmund hat das Transferrennen um das dänische Fußball-Talent Jacob Bruun Larsen gewonnen. Wie der 16 Jahre alte Mittelfeldspieler auf seiner Instagram-Seite bestätigte, ist der Wechsel von Lyngby BK zum Bundesligisten nun "offiziell". Dem Vernehmen nach waren auch andere europäische Clubs wie der FC Liverpool und der PSV Eindhoven an einer Verpflichtung von Larsen interessiert. Er soll zunächst in der Dortmunder U17 spielen.

Hannover gibt zwei Spieler ab

Hannover 96 hat den Kader vor Beginn der Rückrunde verkleinert. Der Fußball-Bundesligist trennte sich am Freitag von Adrian Nikci und Valmir Sulejmani. Mittelfeldspieler Nikci wechselte zum 1. FC Nürnberg in die 2. Liga. Der Schweizer hatte noch einen Vertrag bis zum Sommer in Hannover. Stürmer Sulejmani wurde bis zum 30. Juni an den Zweitligisten Union Berlin ausgeliehen.

Fathi geht nach Spanien

Der frühere Fußball-Nationalspieler Malik Fathi (31) setzt seine Karriere in der dritten spanischen Liga fort. Der zuletzt vereinslose Außenverteidiger unterschrieb in Mallorcas Hauptstadt Palma bei CD Atlético Baleares. Der gebürtige Berliner hat 2006 zwei Länderspiele absolviert, bis Sommer stand Fathi beim Bundesligisten FSV Mainz 05 unter Vertrag.

Köln will Hosiner

Fußball-Bundesligist 1. FC Köln zeigt offenbar Interesse an einer Verpflichtung von Stürmer Philipp Hosiner. Der 25-Jährige wurde 2013 mit Austria Wien unter dem heutigen Kölner Trainer Peter Stöger Meister, Torschützenkönig und Spieler des Jahres in Österreich (32 Tore).

Österreichische Medien berichten am Freitagmittag, der Angreifer von Stade Rennes befinde sich bereits zum Medizincheck in Köln. "Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns ist keiner", sagte FC-Manager Jörg Schmadtke dem SID. Zu einem grundsätzlichen Interesse an Hosiner wollte er nichts sagen. Rennes Präsident René Ruello hatte am Donnerstagabend erklärt, es könne sein, "dass Philipp Hosiner an einen deutschen Klub verliehen wird". Zunächst zeigte Kölns Mitaufsteiger SC Paderborn Interesse, die Ostwestfalen verpflichteten aber am Freitag Srdjan Lakic vom 1. FC Kaiserslautern. Als Ersatz für diesen verlieh der FC seinen Drei-Millionen-Stürmer Simon Zoller in die Pfalz.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: