Transfers im Fußball:Chilene Diaz absolviert Medizincheck beim HSV

481096695

Muss nur noch den Medizincheck bestehen, dann wechselt er vom FC Basel zum HSV: Marcelo Diaz (links).

(Foto: AFP)
  • Der Hamburger SV steht kurz vor der Verpflichtung des chilenischen Nationalspielers Marcelo Diaz vom FC Basel.
  • Philipp Hosiner fällt in Köln durch den Medizincheck. Der Stürmer hätte von Stade Rennes zum FC wechseln sollen.
  • Zu den Ergebnissen und der Tabelle der Bundesliga geht es hier.

Diaz muss nur noch den Medizincheck beim HSV bestehen

Der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist Hamburger SV steht unmittelbar vor der Verpflichtung des chilenischen Nationalspielers Marcelo Diaz vom FC Basel. "Falls er den Medizincheck besteht, ist er ab Montag neuer Spieler des HSV", bestätigte Hamburgs Sportchef Peter Knäbel. Der 28 Jahre alte Mittelfeldspieler Diaz soll rund zwei Millionen Euro Ablöse kosten und einen Vertrag bis 2017 erhalten. Erst am Freitag hatte der Bundesliga-Dino den kroatischen Angreifer Ivica Olic vom VfL Wolfsburg für rund 1,5 Millionen Euro Ablöse zurückgeholt. Im Falle des Vollzugs könnte Diaz bereits am Mittwoch im Ligaspiel beim SC Paderborn für Hamburg auflaufen.

"Tut uns wahnsinnig leid für den Jungen"

Der geplante Transfer von Philipp Hosiner zum 1. FC Köln ist geplatzt. Der Stürmer des französischen Clubs Stade Rennes hat den Medizincheck bei dem Fußball-Bundesligisten nicht bestanden. Ein Leihvertrag inklusive einer Kaufoption für den 25-Jährigen war bereits unterschriftsreif.

"Das tut uns wahnsinnig leid für den Jungen. Aber das Risiko, dass er wegen der festgestellten Verletzung während der ja ohnehin zunächst nur bis zum Saisonende geplanten Ausleihe länger ausfallen würde, können wir in unserer sportlichen und wirtschaftlichen Situation einfach nicht eingehen", sagte Kölns Sportmanager Jörg Schmadtke.

Hosiner war 2013 Spieler des Jahres in Österreich

Hosiner war 2013 mit Austria Wien unter dem heutigen Kölner Trainer Peter Stöger Meister, Torschützenkönig und Spieler des Jahres in Österreich (32 Tore) geworden.

Rennes-Präsident René Ruello hatte am Donnerstagabend erklärt, es könne sein, "dass Philipp Hosiner an einen deutschen Klub verliehen wird". Zunächst hatte wohl auch Kölns Mitaufsteiger SC Paderborn Interesse an dem Angreifer gezeigt, die Ostwestfalen verpflichteten aber am Freitag Srdjan Lakic vom 1. FC Kaiserslautern. Als Ersatz für diesen verlieh der FC seinen Drei-Millionen-Stürmer Simon Zoller in die Pfalz. Ob die Kölner vor Ende der Transferzeit am Montagmittag noch einen neuen Stürmer verpflichten, ist ungewiss.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: