Internationaler Fußball:Real braucht Ronaldo gar nicht

Karim Benzema

Karim Benzema und Kollegen feiern: Real siegt 4:1 gegen San Sebastian.

(Foto: AP)
  • Real Madrid siegt auch ohne den gesperrten Ronaldo deutlich, Sami Khedira wird eingewechselt.
  • Manchester United arbeitet sich in der Tabelle nach vorne. André Schürrle wird Chelsea wohl bald verlassen - er steht beim 1:1 gegen Manchester City nicht im Kader.
  • Die Ergebnisse aus den internationalen Ligen finden Sie hier.

Real braucht Ronaldo gar nicht

Real Madrid hat sich auch ohne den gesperrten Cristiano Ronaldo keine Blöße in der spanischen Fußball-Liga gegeben. Die Königlichen setzten sich am Samstag gegen Real Sociedad San Sebastian mit 4:1 (2:1) durch und untermauerten am 20. Spieltag der Primera Division ihre Tabellenführung. Nach der frühen Gästeführung durch Artiz Elustondo (1. Minute) sicherten James Rodriguez (3.), Sergio Ramos (37.) und Karim Benzema (52./77.) mit ihren Toren den erwarteten Heimsieg gegen den Tabellenelften.

Toni Kroos stand in der Startelf von Real. In der 81. Minute kam für ihn sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira aufs Feld. Weltfußballer Ronaldo muss nach seinem Platzverweis wegen einer Tätlichkeit in der Vorwoche insgesamt zwei Spiele pausieren.

Schürrle nicht im Kader

Ohne den Fast-Wolfsburger André Schürrle hat der FC Chelsea den Angriff von Manchester City in der englischen Premier League abgewehrt. Die Londoner kamen im Topspiel am Samstag gegen den Verfolger und Titelverteidiger zu einem 1:1 (1:1) und bleiben somit souveräner Spitzenreiter. Chelsea hat 53 Punkte auf dem Konto und damit fünf Zähler mehr als Manchester City. Loic Remy hatte die Heimannschaft in der 41. Spielminute in Führung gebracht. Nach einem Fehler von Chelsea-Keeper Thibaut Courtois gelang David Silva für die Gäste aber noch vor dem Wechsel der Ausgleich (45.). Im zweiten Durchgang war ManCity das bessere Team - der erhoffte Auswärtssieg gelang aber nicht. Der deutsche Fußball-Nationalspieler André Schürrle gehörte erwartungsgemäß nicht zum Kader von Chelsea. Bis Montag müssen sich die Londoner mit dem VfL Wolfsburg über die finanziellen Bedingungen des von allen Seiten erwünschten Wechsel des Weltmeisters zu den Niedersachsen einigen.

Manchester United springt nach oben

Englands Fußball-Rekordmeister Manchester United hat sich in der Premier League zunächst auf den dritten Platz verbessert. Am 23. Spieltag gewann die Elf von Teammanager Louis van Gaal gegen Leicester City 3:1 (3:0). Im Spitzenspiel stehen sich am Samstagabend Spitzenreiter FC Chelsea und Titelverteidiger Manchester City gegenüber. Für ManUnited waren Robin van Persie (27.) und Falcao (32.) erfolgreich, Wes Morgan unterlief ein Eigentor (45.). Marcin Wasilewski (81.) traf zum Endstand für Leicester. Vizemeister FC Liverpool gab zu Hause West Ham United mit 2:0 (0:0) das Nachsehen. Raheem Sterling (53.) und Daniel Sturridge (80.) schossen die Reds, die um einen Europacupplatz kämpfen, zum Sieg.

Im Ringen um die Teilnahme am internationalen Geschäft landete Tottenham Hotspur ein 3:0 (2:0) bei West Bromwich Albion. Christian Eriksen (6.) per Freistoß und Harry Kane (16./65., Handelfmeter)) trafen für die Spurs, die nun 40 Punkte auf dem Konto haben. Die Londonern zogen am Stadtrivalen FC Arsenal (39 Zähler) vorbei. Die Mannschaft der Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil trifft am Sonntag (14.30 Uhr) auf Aston Villa. Liverpool weist jetzt 38 Punkte auf.

Stoke City mit dem Ex-Leverkusener Philipp Wollscheid gewann 3:1 (2:1) gegen Queens Park Rangers. Jonathan Walters (22./35./90.+2) schoss alle Treffer für die Gastgeber. Für QPR markierte Niko Kranjcar (37.) das Anschlusstor.

Gomez bleibt bei Florenz auf der Bank

Der AC Florenz, Klub von Nationalspieler Mario Gomez, hat einen wichtigen Punkt im Kampf um einen Europacupplatz erkämpft. Beim FC Genua 93 holte die Fiorentina am Samstag ein 1:1 (0:1). Gomez kam allerdings nicht zum Einsatz und saß 90 Minuten draußen.

Der Tabellenzweite AS Rom kam gegen den abstiegsbedrohten FC Empoli nicht über ein 1:1 (0:1) hinaus und spielte damit zum fünften Mal in den letzten sechs Ligaspielen unentschieden. Torwart Ciprian Tatarusanu sorgte per Eigentor (15.) für das 1:0 zugunsten der Gastgeber. Gonzalo Rodriguez (54.) glich per Kopf aus. Damit wahrte Florenz (32 Zähler) den Drei-Punkte-Abstand zu Genua, das das Spiel nach einer Gelb-Roten Karte gegen Nicolás Burdisso (81.) in Unterzahl beendete.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: