Skispringen in Willingen:Deutsche Mannschaft verpasst dritten Sieg in Serie

South Korea vs Australia

Schießt das entscheidende Tor: James Troisi aus Australien

(Foto: dpa)

Die deutschen Skispringer müssen sich beim Weltcup in Willingen im Teambewerb Slowenien knapp geschlagen geben. Südkorea-Trainer Uli Stielike verliert beim Asien Cup knapp gegen Australien. Francesco Friedrich gewinnt den EM-Titel im Zweierbob.

Wintersport, Skispringen: Die deutschen Skispringer haben beim Heim-Weltcup in Willingen ihren dritten Mannschaftssieg in Folge verpasst. Severin Freund, Richard Freitag, Marinus Kraus und Markus Eisenbichler landeten in einem hochklassigen Wettkampf mit 931,7 Punkten hinter Slowenien (957,9) auf Rang zwei. Dritter wurde Norwegen (916,5). Vor 14 782 Zuschauern lagen die Olympiasieger von Bundestrainer Werner Schuster zur Halbzeit noch in Führung, mussten sich am Ende aber dem Vorjahressieger Slowenien geschlagen geben. Nach den Siegen in Klingenthal und Zakopane hatte das DSV-Team die Chance auf den ersten "Hattrick" in der Weltcup-Geschichte gehabt. "Wir haben heute keinen schlechten Wettkampf gemacht, aber für den Sieg war es ein Fehler zu viel", sagte Schuster in der ARD. Überragender DSV-Springer war einmal mehr Skiflug-Weltmeister Freund (Rastbüchl) mit Flügen auf 140 und 145 Meter.

Fußball, Asien-Cup: Trainer Uli Stielike hat mit Südkorea den Titelgewinn beim Asien-Cup verpasst. Die Taeguk Warriors verloren das Finale am Samstag in Sydney gegen Australiens Fußball-Auswahl mit 1:2 (1:1, 0:1) nach Verlängerung. James Troisi (105. Minute) erzielte den entscheidenden Treffer zum erstmaligen Triumph des Gastgebers. Nach dem Rückstand durch Massimo Luongo (45. Minute) hatte Bayer Leverkusens Heung-Min Son (90.+1) Südkorea zunächst noch in die Verlängerung gerettet. Bei Australien standen Robbie Kruse von Leverkusen und Ingolstadts Mathew Leckie in der Startformation, Kruse wurde in der 71. Minute verletzt ausgewechselt.

Wintersport, Bob: Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat in La Plagne erstmals den EM-Titel im Zweierbob gewonnen. Der 24-Jährige holte am Samstag bei den gleichzeitig als Weltcup ausgetragenen Titelkämpfen mit Anschieber Martin Grothkopp Gold und verwies Oskars Melbardis aus Lettland und den Schweizer Rico Peter auf die Plätze. Für Friedrich war es zudem erst der zweite Weltcup-Sieg der Saison nach seinem Erfolg zum Auftakt in Lake Placid. Vier Wochen vor der Heim-WM in Winterberg landete Nico Walther (Riesa) mit Marko Hübenbecker auf dem siebten Platz, Johannes Lochner (Stuttgart) fuhr mit Joshua Bluhm in seinem zweiten Weltcup-Rennen auf Rang neun.

Wintersport, Rodeln: Die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt haben den Rodel-Weltcup in Lillehammer gewonnen und sich die kleine Chance auf den erneuten Gesamtweltcuptriumph erhalten. Die Olympiasieger setzten sich am Samstag vor ihren Teamkollegen Toni Eggert und Sascha Benecken durch. Im Gesamtklassement verkürzten sie damit ihren Rückstand auf die führenden Thüringer bei noch drei verbleibenden Rennen auf 55 Zähler. Auf der Olympiabahn von 1994 fuhren die Russen Alexander Denisjew und Wladislaw Antonow auf Rang drei. Nach den Doppelsitzern waren am Samstag die Frauen an der Reihe, am Sonntag folgen die Männer und zum Abschluss die Staffel.

Tennis, Australian Open: Trotz der Schimpfwort-Affäre kann Andy Murray im Finale der Australian Open am Sonntag auf die Unterstützung seiner Verlobten in der Box zählen. Der ausrichtende australische Verband Tennis Australia sieht von einer Disziplinarstrafe für Kim Sears ab. Dies wurde am Samstag in Melbourne bestätigt. Die 27-Jährige hatte während Murrays Halbfinale gegen Tomas Berdych mehrmals das "F-Wort" im Zusammenhang mit dem Tschechen benutzt. Die von den TV-Kameras eingefangene Schimpftirade der in der Box sitzenden Sears hatte nicht nur die Tennis-Welt empört. Einige australische Spitzensportler und viele Fans in den sozialen Netzwerken forderten indirekt sogar eine Verbannung von Sears für das Endspiel am Sonntag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) gegen den topgesetzten Novak Djokovic (Serbien). Der Weltranglisten-Sechste Murray, US-Open-Champion von 2012 und Wimbledonsieger von 2013, hatte Sears am Freitag in Schutz genommen. "In einem hitzigen Moment kann einem da schon etwas rausrutschen,das man hinterher bereut. So ist es halt", hatte der 27-Jährige gesagt.

Basketball, NBA: Die Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki haben ihre Negativserie in der nordamerikanischen Profiliga NBA gestoppt. Nach zuletzt vier Niederlagen bezwangen die Texaner Ex-Champion Miami Heat 93:72 und bescherten ihrem Coach Rick Carlisle den 600. Erfolg seiner Karriere. Grund zur Freude hatte auch Dennis Schröder: Der Aufbauspieler feierte mit seinen Atlanta Hawks den 18. Sieg in Serie. Vor 19 823 Zuschauern in Miami war Dallas' Ersatzspieler Charlie Villanueva mit 20 Punkten der Matchwinner. Nowitzki blieb unter seinen Möglichkeiten, traf nur vier seiner 16 Würfe aus dem Feld und kam auf zwölf Punkte. Die Entscheidung in der Partie fiel, als sich Dallas Ende des dritten Viertels mit einem 37:2-Lauf deutlich absetzte. "Es war gut, dass wir einige Würfe getroffen haben, da ich wahnsinnig kalt war. Großartig, wie Charlie eingesprungen ist", sagte Nowitzki. Auch Coach Carlisle lobte: "Charlie hat auf beiden Seiten klasse gespielt. Er hat gegen Chris Bosh gut verteidigt und sich einige Rebounds geschnappt." Durch den Erfolg kletterten die Mavericks in der Western Conference mit 31 Siegen und 17 Niederlagen an Meister San Antonio vorbei auf Platz sechs.

Die Atlanta Hawks bauten unterdessen ihren Vorsprung im Osten mit dem 39. Saisonsieg (acht Niederlagen) aus. Nationalspieler Schröder steuerte zum 105:99 gegen die Portland Trail Blazers um Center Chris Kaman (acht Punkte, acht Rebounds) sechs Punkte und sieben Assists bei. Erneut gab die Ausgeglichenheit der Hawks den Ausschlag, gleich sechs Spieler punkteten zweistellig. Portland, Vierter im Westen, reichte dagegen der bestens aufgelegte Allstar LaMarcus Aldridge (37 Punkte) nicht aus, um Atlanta zu bezwingen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: