Bürgerentscheid:Freiburger Stadionbau kann kommen

Stadion SC Freiburg

So sieht das bisherigen Stadion des SC Freiburg aus - bald könnte ein neues entstehen.

(Foto: dpa)

Mit 58,2 Prozent Zustimmung entscheiden die Freiburger für den Bau eines neuen Fußballstadions. Ghana und die Elfenbeinküste erreichen das Halbfinale im Afrika Cup. Severin Freund holt in Willingen seinen dritten Saisonsieg.

Bundesliga, Stadion: Grünes Licht für den Stadionneubau des SC Freiburg: Der Bürgerentscheid im Breisgau ging mit 58,2 Prozent der Stimmen zugunsten des 117 Millionen Euro teuren Projekts aus, der Sport-Club kann die 35.000 Zuschauer fassende Arena im "Wolfswinkel" bauen. Das gab der SC Freiburg am Sonntagabend auf seiner Homepage bekannt. Der Verein hofft auf eine Fertigstellung im Jahr 2019. Am Sonntag waren 170.000 Einwohner zur Abstimmung aufgerufen. Die 112 Wahllokale hatten von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Stadt hatte die Unterstützung des Projekts mit 38 Millionen Euro von einem positiven Bescheid abhängig gemacht. Die Hürde war hoch: Die Abstimmung musste gewonnen werden, zudem musste mindestens ein Viertel aller Wahlberechtigten für den Bau stimmen. Am Ende vermeldete der Verein 45.629 Ja-Stimmen.

Einen hohen Aufwand hatte der Klub, der den Bau als existenziell bezeichnete, bei der Werbekampagne im Vorfeld betrieben. Neben DFL-Boss Christian Seifert konnte sogar Bundestrainer und SC-Ehrenspielführer Joachim Löw als Unterstützer gewonnen werden. Das derzeitige SC-Stadion bietet lediglich 24.000 Zuschauern Platz, hat keine gute Verkehrsanbindung und ist veraltet. Zudem ist der Platz eigentlich zu klein, die Breisgauer dürfen ihre Heimspiele nur aufgrund einer Ausnahmegenehmigung in der jetzigen Arena austragen.

Fußball, Afrika Cup: Ghanas Fußball-Nationalmannschaft ist souverän ins Halbfinale des Afrika-Cups eingezogen. Die "Black Stars" setzten sich am Sonntag in Malabo mit 3:0 (2:0) gegen Guinea durch und treffen nun am Donnerstag in der Vorschlussrunde auf Turnier-Gastgeber Äquatorialguinea. Christian Atsu traf doppelt (4. Minute/61.), zudem war Kwesi Appiah (44.) erfolgreich. Durch das Weiterkommen der Ghanaer muss Bundesligist FC Augsburg weiter auf Linksverteidiger Abdul Rahman Baba verzichten. Dagegen kann Borussia Mönchengladbach wieder mit Guineas Kapitän Ibrahima Traoré planen. Guineas Torwart Naby-Moussa Yattara sah in der Nachspielzeit nach rüdem Foul Rot.

Die Elfenbeinküste bezwang den deutschen WM-Achtelfinalgegner Algerien 3:1 (1:0) und spielt nun am Mittwoch in der Runde der letzten Vier gegen Kongo. Wilfried Bony in der 26. und 69. Minute und Gervinho in der Nachspielzeit erzielten die Treffer für die Elfenbeinküste, Algeriens El Aarabi Soudani (51.) glich zwischenzeitlich aus.

Basketball, NBA: Mit einem starken Dennis Schröder haben die Atlanta Hawks ihre imposante Siegesserie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ausgebaut. Das beste Team der Eastern Conference gewann beim 91:85 gegen die Philadelphia 76ers bereits seine 19. Partie nacheinander. Schröder sorgte mit einem Dreipunktewurf anderthalb Minuten vor Ende für die 86:83-Führung und erzielte mit insgesamt 15 Zählern seine drittbeste Karriereleistung in der NBA. "Er arbeitet hart, er arbeitet jeden Tag", lobte Trainer Mike Budenholzer den 21-Jährigen. "Er wird auch in Zukunft für uns große Würfe treffen. Wir haben Vertrauen in ihn." Bester Werfer der Hawks war Al Horford mit 23 Punkten.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks holten sich den zweiten Erfolg nacheinander. Beim 108:93 bei den Orlando Magic kam der Deutsche auf elf Punkte, Monta Ellis zeigte mit 25 Zählern und 13 Assists eine überragende Vorstellung. Aufbauspieler Rajon Rondo zog sich in der Anfangsphase eine Kopfverletzung zu und kehrte nicht auf das Spielfeld zurück. Als Sechster im Westen liegt Dallas weiter sicher auf Playoff-Kurs.

Skispringen, Weltcup: Severin Freund hat beim Heim-Weltcup in Willingen seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der 26-Jährige gewann nach starken Flügen auf 149,5 und 146,0 Meter mit 270,3 Punkten vor dem Norweger Rune Velta (269,3) und Roman Koudelka (252,4) aus Tschechien. Für Freund war es der zwölfte Weltcup-Sieg seiner Karriere, in der ewigen deutschen Bestenliste schloss er zu Dieter Thoma auf Rang vier auf.

Wintersport, Skispringen: Carina Vogt hat den zweiten Weltcupsieg ihrer Karriere gefeiert und damit eindrucksvoll ihre Ambitionen auf eine WM-Medaille unterstrichen. Knapp drei Wochen vor den Titelkämpfen verwies die Skisprung-Olympiasiegerin am Sonntag in Hinzenbach die zuletzt dreimal in Serie siegreiche Weltcup-Spitzenreiterin Daniela Iraschko-Stolz aus Österreich um 0,4 Punkte auf Rang zwei. Dritte wurde die Slowenin Spela Rogelj. Katharina Althaus sprang als Neunte ebenfalls in die Top Ten. In der Weltcup-Gesamtwertung ist Vogt, die zum sechsten Mal in Serie das Podest erreichte, mit 568 Punkten Zweite hinter Iraschko-Stolz (622).

Tennis, Australian Open: Martina Hingis und Leander Paes haben bei den Australian Open den Mixed-Wettbewerb gewonnen und sich den ersten gemeinsamen Grand-Slam-Titel gesichert. Die 34-jährige Schweizerin und der 41-jährige Inder setzten sich im Finale von Melbourne mit 6:4, 6:3 gegen Kristina Mladenovic/Daniel Nestor (Frankreich/Kanada/Nr. 3) durch. Das an Position sieben gesetzte Duo Hingis/Paes kassierte ein Preisgeld von umgerechnet 98.000 Euro. Die frühere Weltranglistenerste Hingis hat damit in ihrer Karriere bereits 16 Grand-Slam-Titel geholt - fünf im Einzel, neun im Doppel und zwei im Mixed. Paes kommt auf 15 Major-Erfolge, acht im Doppel und sieben im Mixed. Hingis hatte 2006 in Melbourne bereits mit Paes' Landsmann Mahesh Bhupathi das gemischte Doppel gewonnen.

Mercedes Formula One racing driver Hamilton of Britain and teammate Rosberg of Germany sit on the new Mercedes F1 M06 car at the Jerez racetrack in southern Spain

Nico Rosberg (links) und Lewis Hamilton präsentieren den neuen Silberpfeil.

(Foto: REUTERS)

Wintersport, Nordische Kombination: Böse Überraschung für Kombinierer Eric Frenzel: Der Olympiasieger ist bei der WM-Generalprobe im italienischen Val di Fiemme nach dem Springen wegen nicht geschlossener Handschuhe disqualifiziert worden. "Das ist sehr ärgerlich. Dass man vergisst, den Reißverschluss zu schließen, darf einem nicht passieren", sagte der Sachse in der ARD. Frenzel lag nach dem Springen in Führung und stand dicht vor seinem achten Saisonsieg und dem erneuten Gewinn des Gesamt-Weltcups. "Das war nicht mit Vorsatz. Es ist schade, aber das Reglement ist streng und da muss man dann durch", sagte der zweimalige Weltmeister, der nicht zum Skilanglauf über zehn Kilometer (14.00 Uhr) antreten darf.

"Sein Material war nicht dem Reglement entsprechend. Die Jury musste deshalb entscheiden, dass er disqualifiziert ist. Er kann im Lauf nicht starten", sagte FIS-Renndirektor Lasse Ottesen. Als Führender geht somit der Österreicher Christoph Bieler in die Loipe, ihm folgen die Norweger Haavard Klemetsen und Jan Schmid. Bestens im Rennen liegen Wolfgang Bösl (Berchtesgaden) und Fabian Rießle (Breitnau) auf den Rängen vier uns sechs. Manuel Faißt (Baiersbronn) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) folgen auf den Plätzen 12 und 13.

American Football: Quarterback Aaron Rodgers von den Green Bay Packers ist zum zweiten Mal nach 2011 zum wertvollsten Spieler (MVP) der National Football League NFL gewählt worden. Rodgers setzte sich nach dem Votum der Sportjournalisten vor Defensive End J.J. Watt von den Houston Texans durch. Rodgers war mit den Packers im Conference Final an den Seattle Seahawks gescheitert. Der Titelverteidiger trifft in der Nacht zu Montag (00.30 Uhr/Sat.1 und Sport1 US) auf die New England Patriots um den deutschen Profi Sebastian Vollmer.

Formel 1, Mercedes: Titelverteidiger Lewis Hamilton und sein deutscher Teamrivale Nico Rosberg haben am Sonntag unmittelbar vor Beginn der Testfahrten den neuen Formel-1-Silberpfeil vorgestellt. Um 08.21 Uhr enthüllte das Duo den F1 W06 in der Boxengasse des Circuito de Jerez. Der Wagen hatte bereits am Donnerstag in Silverstone ein paar Runden für Werbeaufnahmen gedreht. Mit dem Vorgängermodell F1 W05 hatte Mercedes die vergangene Saison dominiert. Hamilton hatte auf dem Weg zu seinem zweiten WM-Titel nach 2008 elf Rennen gewonnen, Rosberg fünf. Einzig Red-Bull-Pilot Daniel Ricciardo hatte dreimal Mercedes als Sieger bezwingen können. Die neue Saison mit derzeit geplanten 20 Rennen beginnt am 15. März in Melbourne. Mercedes gilt zunächst als Topfavorit. Über die Leistungsstärke von Ferrari mit Neuzugang Sebastian Vettel und McLaren mit Ex-Ferrari-Star Fernando Alonso dürften auch die weiteren Testfahrten Aufschluss geben. In Jerez fahren die Piloten noch bis Mittwoch. Vom 19. bis 22. Februar und 26. Februar bis 1. März stehen auf dem Grand-Prix-Kurs bei Barcelona die restlichen Übungsrunden an.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: