Brandanschlag in Vorra:Polizei fahndet nach einem Mann

Brandanschlag in Vorra: Mit diesem Fahndungsplakat sucht die Polizei nach einem Mann in Vorra und Umgebung.

Mit diesem Fahndungsplakat sucht die Polizei nach einem Mann in Vorra und Umgebung.

(Foto: Polizei)
  • Nach dem Anschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft in Vorra (Mittelfranken) hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht.
  • Ob der Mann den Anschlag begangen hat, ist unklar. Er wurde von einem Zeugen in der Tatnacht am Tatort gesehen.

Knapp zwei Monate nach dem Brandanschlag auf eine geplante Flüchtlingsunterkunft im mittelfränkischen Vorra hat die Polizei eine erste heiße Spur. Seit Freitag fahnde die Kripo nach einem 1,70 bis 1,80 Meter großen Mann mit lockigen Haaren, teilte die Polizei Nürnberg mit.

Ein Fahndungsplakat mit einem Phantombild des Gesuchten (pdf) lasse die Sonderkommission seit Freitag in Vorra und Umgebung verteilen. Den Hinweis auf den möglichen Täter habe eine Zeuge geliefert. Dieser habe am Tattag gegen 21.15 Uhr beobachtet, wie ein Mann mit diesem Aussehen eines der brennenden Gebäude verließ.

Die Person müsse allerdings nicht zwingend etwas mit der Brandstiftung zu tun haben, schränkte die Polizei in ihrer Mitteilung ein. Unbekannte hatten in der Nacht zum 12. Dezember 2014 in dem 1700-Einwohner-Ort einen als Flüchtlingsunterkunft umgebauten Gasthof samt Scheune sowie ein frisch renoviertes Wohnhaus in Brand gesteckt.

Auf ein Nebengebäude sprühten sie Hakenkreuze und eine ausländerfeindliche Parole. Von dem oder den Tätern fehlt bislang jede Spur. Die Heime hätten am Jahresanfang 2015 bezogen werden sollen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: