Ski-WM:Deutsches Team muss auf Dopfer verzichten

Dopfer of Germany reacts after men's Alpine Skiing World Cup night slalom in Schaldming

Fällt aus: Fritz Dopfer.

(Foto: REUTERS)

Fritz Dopfer ist am Rücken verletzt und fällt bei der WM für den Teamwettbewerb aus. Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks erleiden eine schlimme Niederlage in der NBA. Die deutschen U20-Junioren erwischen eine ausgesprochen machbare WM-Gruppe.

Ski-WM: Der angeschlagene Skirennfahrer Fritz Dopfer muss bei der Ski-WM in den USA auf den Team-Wettbewerb verzichten. Der 27-jährige steht nicht im deutschen für die Mannschafts-Konkurrenz am Dienstag (22.15 Uhr/ARD und Eurosport). Dopfer hatte sich im WM-Training in Park City am Rücken verletzt und zuletzt betont, dass er nur fit starten wolle. Der Deutsche Skiverband (DSV) nominierte am Montagabend (Ortszeit) Felix Neureuther, Philipp Schmid, Linus Strasser sowie Viktoria Rebensburg, Veronique Hronek und Lena Dürr. Der DSV gewann bei der WM 2013 in Schladming Bronze und zählt auch dieses Mal zu den Kandidaten auf eine Medaille. Im Achtelfinale heißt der Gegner Kanada.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben in der Basketball-Profiliga NBA einen teuren Abend erlebt. Das Team um den deutschen Profi unterlag dem direkten Play-off-Konkurrenten Los Angeles Clippers zu Hause mit 98:115 und verlor dazu Tyson Chandler und Monta Ellis. Beide verletzten sich bereits innerhalb der ersten vier Spielminuten. Spielmacher Rajon Rondo ist weiterhin nicht einsetzbar. "Wenn dir drei Spieler aus der Startformation fehlen, ist das nicht gerade perfekt", sagte Nowitzki, der 18 Punkte und sieben Rebounds beisteuerte. "Wir haben genügend Punkte gemacht. Aber defensiv konnten wir sie einfach nicht stoppen", erklärte der 36-Jährige weiter.

Dallas liegt mit 35 Siegen und 19 Niederlagen im Westen als Tabellenfünfter knapp vor den Clippers (34:19), die in Chris Paul (25 Punkte) ihren besten Werfer hatte. Mavs-Bankspieler Charlie Villanueva (26 Zähler) war Topscorer der Begegnung. Für ihre Abwehrleistung mussten sich die Mavericks auch noch Spott gefallen lassen. Die Spieler hätten am Stars-Wars-Motto-Abend im American Airlines Center "wie Ewoks" gespielt, schrieb die Tageszeitung Dallas Morning News. Die kleinen, kurzbeinigen Filmwesen sind nicht gerade für ihre Beweglichkeit bekannt. Derlei Probleme haben die Atlanta Hawks um Nationalspieler Dennis Schröder nicht. Nach zwei Niederlagen meldete sich der Spitzenreiter der Eastern Conference mit einem 117:105 bei den Minnesota Timberwolves, zweitschwächstes Team der Liga, zurück. Point Guard Schröder (21) kam in 19:51 Minuten Einsatzzeit auf acht Punkte. Für Atlanta war es der 43. Sieg im 53. Saisonspiel.

U20-WM: Deutschlands U20-Nationalmannschaft hat bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Neuseeland eine leichte Vorrundengruppe erwischt. Dem Europameister wurden am Dienstag in Auckland in der Gruppe F Usbekistan, Honduras und die Fiji-Inseln zugelost. Der Pazifik-Staat nimmt erstmals an einer Junioren-WM teil. Vom 30. Mai bis 7. Juni findet in sieben neuseeländischen Städten die 20. Auflage einer U20-WM statt. Weltstars wie Lionel Messi, Ronaldinho oder Diego Maradona begannen einst so ihre internationale Karriere.

Fußball, FC Bayern: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat die Sperre von Bayern-Profi Jérome Boateng von drei auf zwei Spiele verkürzt und damit erstmals eine neue Regelung umgesetzt. Mit der Entscheidung am Montag folgte das Gericht in Frankfurt am Main der Argumentation des DFB-Kontrollausschussvorsitzenden Anton Nachreiner. Dieser hatte mit Verweis auf eine neue Rechtslage erklärt, dass sich bei Roten Karten nach minderschweren Foulspielen frühere Feldverweise des Spielers nicht mehr strafverschärfend auswirken sollen. Boateng war wegen unsportlichen Verhaltens als Wiederholungstäter zunächst für drei Spiele gesperrt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: