Pressefoto des Jahres:Zwei Männer, ein Bett - und ein Preis

World Press Photo 2014 - World Press Photo of the Year 2014

Das Siegerfoto des "World Press Photo Awards" ist Teil der Reportageserie und zeigt Jon (21) und Alex (25) auf einem Bett in Sankt Petersburg.

(Foto: Mads Nissen/dpa)
  • Das "Pressefoto des Jahres" stammt vom Dänen Mads Nissen.
  • Es zeigt junge russische Männer beim Sex.
  • Die Stiftung "World Press Photo" thematisiert die Diskriminierung Homosexueller in Russland.

Ein abgedunkeltes Zimmer in Sankt Petersburg. Ein Bett. Zwei Männer. Intimität, Eros, Sex. Das beste Pressefoto des Jahres stammt vom Dänen Mads Nissen. Sein Bild zeigt das schwule Paar Jon und Alex und ist Teil eines größeren Projekts des Fotografen zum Thema "Homophobie in Russland".

Die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung der Stiftung "World Press Photo", die nun in Amsterdam bekanntgegeben wurde, macht die Diskriminierung Homosexueller in Russland zum Thema. Das ist ein deutliches Statement.

"Dieses Foto hat eine große ästhetische Kraft"

Das Foto, so die Jury, nehme auf eindrückliche Weise Stellung zu einem universalen Thema. Für Homosexuelle, Lesben, Bisexuelle und Transgender werde das Leben in Russland immer schwieriger. "Sexuelle Minderheiten werden mit rechtlicher und sozialer Diskriminierung konfrontiert, mit Verfolgung und sogar gewalttätigen Hass-Verbrechen von konservativen religiösen und nationalistischen Gruppen", heißt es in dem Bericht der Jury. "Dieses Foto hat eine große ästhetische Kraft und zeigt Menschlichkeit", sagte die Vorsitzende der Jury, Michele McNally, Direktorin für Fotografie bei der New York Times.

Mads Nissen dokumentierte 2013 und 2014 in seiner Reportageserie die Einschüchterung Homosexueller und die Arbeit von Aktivisten in Russland. "Es geht darum, zu verstehen, wie es ist, mit einer verbotenen Liebe im modernen Russland zu leben", erklärt Nissen auf seiner Website.

Siegerfotos werden in mehr als 40 Ländern gezeigt

Die Juroren wählten aus etwa 98 000 Fotos von 5700 Fotografen aus 131 Ländern die Sieger aus. Preise wurden in acht Kategorien an 42 Fotografen vergeben. Den Wettbewerb, er zählt zu den wichtigsten in der Pressefotografie, gibt es schon seit mehr als 50 Jahren. Erstmals wurden nun auch Langzeitprojekte berücksichtigt. Die Siegerfotos werden in einer Ausstellung ab April in Amsterdam und anschließend in mehr als 40 Ländern gezeigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: