Protest in Bolivien gegen neuen "Simpsons"-Sendeplatz:Unitel, friss' unsere Shorts!

Proteste gegen neuen "Simpsons"-Sendeplatz in Bolivien

Im Homer-Kostüm gegen den neuen Sendeplatz: Ein bolivianischer Simpsons-Fan wird interviewt.

(Foto: Unitel Bolivia)

Mit echten "Simpsons"-Fans ist nicht zu spaßen - schon gar nicht in Bolivien. Weil die Sendezeit ihrer Lieblingsserie verschoben werden sollte, gingen dort Tausende Anhänger auf die Straßen.

Ein bekennender Serienjunkie lässt sich angesichts des Staffelfinales von Dexter schon mal vom Arzt krankschreiben, ein anderer verbringt sein Wochenende lieber mit Breaking Bad auf dem Sofa als mit Freunden in der Kneipe. In Bolivien hat man sich den Mut zur Rebellion wohl vom Serienvorbild Bart Simpson höchstpersönlich abgeschaut.

Mehr als 2000 empörte Die Simpsons-Fans gingen dort in der vergangenen Woche auf die Straße, um gegen einen neuen Sendeplatz für die seit Jahrzehnten aus dem TV-Programm nicht wegzudenkende gelbe Familie zu protestieren. Wie die Latin Times berichtete, verwandelten die Demonstranten - teilweise verkleidet als beliebte Charaktere wie Homer, Lisa oder Millhouse - die drei Städte La Paz, Santa Cruz und Cochabamba kurzzeitig in eine einzige: den Serienschauplatz Springfield.

Ganz nach dem Bart'schen Motto: Unitel, friss' unsere Shorts!"

Willkommene Werbung

Dem Sender Unitel Bolivia, gegen den sich die Proteste richteten, kam der kuriose Widerstand als Werbemaßnahme nicht ungelegen: Unitel widmete den demonstrierenden Fernsehfreunden eine eigene Nachrichtensendung und stellte Live-Mitschnitte auf Youtube zur Verfügung.

So blieb auch das für Bart typische Nachsitzen an der Tafel aus. Als Reaktion auf die Proteste wurde die tägliche Dosis von 45 Minuten Die Simpsons auf zwei Stunden erhöht - mit Beginn zur gewohnten Sendezeit.

Der eine oder andere erfolgreiche Demonstrant dürfte sich zur Feier eine Dose Bier aufgemacht haben und damit auf die Fernsehcouch gesunken sein. So wie es Homer Simpson eben auch tun würde nach getanem Tagwerk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: