Landkreis:Entspannt in den Endspurt

Landkreis: Tatatawumm! Die Ardinger Moosgeister sollen traditionell mit ihren Furcht einflößenden Fratzen das Böse aus der Stadt vertreiben.

Tatatawumm! Die Ardinger Moosgeister sollen traditionell mit ihren Furcht einflößenden Fratzen das Böse aus der Stadt vertreiben.

(Foto: Renate Schmidt)

Bisher war der Fasching friedlich - und das soll er auch am letzten Tag bleiben. Die Polizei erhöht die Streifentätigkeit und warnt die Autofahrer vor Alkoholfahrten. Erding ist zum Kehraus traditionell in der Hand der Moosgeister.

Von Sarah Weiss

Bevor am Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, läuft am Faschingsdienstag der närrische Betrieb noch einmal auf Hochtouren. Die Gastronomiebetriebe haben für den Kehraus geöffnet, die Polizei fährt verstärkt Streife und der Rettungsdienst rechnet mit leicht erhöhten Einsatzzahlen. Dagegen haben die meisten Einrichtungen der Gemeinden an diesem Tag geschlossen.

Die Polizei in Dorfen blicke bis jetzt auf einen sehr friedlichen Fasching zurück, sagt Dienststellenleiter Ulrich Milius. Die Maßnahmen gegen die "Sauflenzen" am Unsinnigen Donnerstag haben gut gewirkt: Es habe sich schnell bei den Minderjährigen herumgesprochen, dass das Verbot von hartem Alkohol auch durchgesetzt werde. "Wenn wir gehört haben, dass da Flaschen im Rucksack klappern, haben wir kontrolliert und den gefundenen Alkohol beschlagnahmt", sagt Milius. Auf den Freiflächen wurden ohnehin nur noch Getränke mit weniger als 15 Prozent Alkoholanteil verkauft.

Mit dem Hemadlenzen sei in Dorfen der Faschingshöhepunkt auch schon vorbei, sagt Milius. Für den Faschingsdienstag seien keine größeren Einsätze geplant. Die Polizei hat aber im Vorhinein mit den Veranstaltern von Partys Kontakt aufgenommen und darum gebeten, per Durchsage ihre Gäste von der erhöhten Streifentätigkeit der Polizei zu informieren, um sie vom alkoholisierten Fahren abzuhalten: "Es geht uns ja nicht darum, möglichst viele Führerscheine zu beschlagnahmen, sondern durch Abschreckung so viele Alkoholfahrten wie möglich zu verhindern."

Landkreis: Es wurde auch ohne harten Alkohol ausgelassen getanzt beim Umzug der Hemadlenzen durch Dorfen am Unsinnigen Donnerstag.

Es wurde auch ohne harten Alkohol ausgelassen getanzt beim Umzug der Hemadlenzen durch Dorfen am Unsinnigen Donnerstag.

(Foto: Renate Schmidt)

Ähnlich ist der Plan der Polizeidirektion Erding. Dienststellenleiter Anton Altmann schickt seine Mitarbeiter ebenfalls verstärkt auf Streife - auch zu Fuß und in Zivil. Er sieht die Faschingszeit als "undankbares Geschäft". Durch die Verkleidungen sei es schwer, auf den ersten Blick das Alter einer Person auszumachen und Minderjährige gegebenenfalls nach Hause zu schicken. Das sei bei den Partys aber in erster Linie Aufgabe der Veranstalter, betont Altmann. Die Veranstalter, die Stadt, das Landratsamt und die Polizei zögen aber an einem Strang, denn "es kann nur im Interesse aller sein, wenn die Regeln eingehalten werden."

Auch für die Mitarbeiter im Rettungsdienst gibt es in der fünften Jahreszeit etwas mehr zu tun. Die Anzahl der Einsätze im Landkreis sei immer leicht erhöht, so auch in diesem Jahr, sagt Danuta Pfanzelt, die im BRK Kreisverband Erding für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. "Vom Unsinnigen Donnerstag bis heute gab es aber glücklicherweise keine größeren Ereignisse."

So können sich alle entspannt für den Faschingsendspurt rüsten. Die Karnevalsgesellschaft Dorfen veranstaltet ein buntes Faschingstreiben mit anschließendem Kehraus im Jakobmayersaal. Erding ist traditionell in der Hand der Moosgeister, die in der gesamten Altstadt ihr Unwesen treiben. Anschließend können die grünen Gestalten einkehren. Im Erdinger Weißbräu wurden bereits am Rosenmontag Stühle und Tisch ausgeräumt. Dafür kamen Bars und Biergarnituren wieder rein, sagt Mitarbeiterin Tanja Meyer. "Es ist jedes Jahr gesteckt voll."

Wartenberg feiert am Faschingsdienstag Bettelhochzeit. Der große Umzug mit der Trauung am Marktplatz beginnt um14 Uhr. Anschließend gibt es auch hier einen großen Kehraus in der Strogenhalle.

Wer keine Lust hat, sich in die Kälte zu stellen, kann auch in der Therme Erding mit seinen Kindern den Faschingsdienstag genießen. Eine Zaubershow, jeweils um 13 Uhr und um 15 Uhr, sorgt für Unterhaltung. Außerdem können die Kinder mit Maskottchen Admiral Nelson täglich um 12.15 und 17.15 Uhr den Clubtanz der Therme tanzen. In der Therme ende das Faschingsprogramm auch nicht am Aschermittwoch, sagt Larissa Bartosch aus der Eventabteilung. Die ganzen Ferien über können die Kinder noch ein buntes Animationsprogramm genießen und sich mit Airbrush oder Glitzertattoos schmücken lassen, die sogar wasserfest sind.

In Erding haben am Faschingsdienstag das Rathaus, das Museum und der Bauhof geschlossen, ebenfalls der Recyclinghof, das Landratsamt und das Jobcenter. Für alle Faschingsmuffel hat die Stadtbücherei von 10 bis 12 Uhr geöffnet. In Dorfen hat das Rathaus von 8 bis circa 10.30 Uhr geöffnet, dann kommt das Prinzenpaar, und die Stadtverwaltung beendet ihren Dienst. Und eine Ausnahme gibt es noch zu melden: Der Recyclinghof Wasentegernbach hat geöffnet.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: