Sprüche vom Aschermittwoch:Von gemolkenen Kühen und Fischkrapferln

Politischer Aschermittwoch

Es soll der größte Stammtisch der Welt sein: Beim politischen Aschermittwoch stößt Horst Seehofer mit seiner Gefolgschaft an.

(Foto: dpa)

"Manchmal habe ich den Eindruck, die CSU hat Hanf bei sich schon legalisiert": Es sind die kleinen Parteien, die in Niederbayern für die großen Lacher sorgen. Die besten Sprüche vom politischen Aschermittwoch.

Über die alleine im Freistaat regierende CSU

Horst Seehofer, CSU-Parteichef und Ministerpräsident: "Bayern ist eine Weltmarke, ein Premium-Land, Bayern ist die Vorstufe zum Paradies!"

Sigmar Gabriel, SPD-Chef und Vizekanzler: "Ich muss nicht auch noch auf Seehofer schimpfen, das übernehmen seine Minister. Gegen die Mitgliedschaft im Kabinett bei Horst Seehofer ist ja eine Folterkammer eine Wärmestube. (...) Bei (Markus) Söder, finde ich, ist das ein gelungener Täter-Opfer-Ausgleich."

Markus Rinderspacher, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion: "Der Filz hat sich breitgemacht und die Vetternwirtschaft hat Platz genommen auf den Regierungssitzen. Bei Strauß ging es wenigstens noch um Eurofighter und Schützenpanzer, heute geht es um Spielzeugautos und das Sekretärinnengehalt für die eigene Ehefrau."

Margarete Bause, Fraktionsvorsitzende der Grünen in Bayern: "Die CSU ist ein zerzauster Hahn, der meint, er wäre ein Löwe, ein bayerischer sogar. Aufgeplustertes Herumstolzieren! Und darunter? Nur Mist. Das ist das Prinzip CSU."

Michael Piazolo, Generalsekretär der Freien Wähler in Bayern: "Das Ganze hin und her und wieder hin, kam Seehofer in drei Tagen in den Sinn. Er wechselt seine Meinung so oft wie andere nicht die Wäsche. Macht er so weiter, gibt's bei den nächsten Wahlen tüchtig Dresche. (...) Seehofer als ständiger Verwirrer schmeißt ständig seine Versprechen um. Wir merken das, wir sind doch nicht dumm!"

Hubert Aiwanger, Parteichef der Freien Wähler: "Wenn am Aschermittwoch Fleisch gegessen werden dürfte, könnte die Lieferung aus der CSU-Zentrale kommen. So viele lahme Enten gibt es dort."

Aiwanger über Bildungsminister Ludwig Spaenle, CSU: "Dieser Kultusminister hat von Bildungspolitik so viel Ahnung wie ein Holzwurm von 'ner Motorsäge."

Cem Özdemir, Bundesvorsitzender der Grünen: "Manchmal habe ich den Eindruck, die CSU hat Hanf bei sich schon legalisiert. Aber sehr, sehr schlechtes Zeug. Ich bin mir sicher, dass Wildbad Kreuth parteiintern Wildbad Kraut heißt."

Horst Seehofer, CSU: "In Bayern ist sogar die Mehrheit der Opposition froh, dass die CSU regiert."

Über die Veranstaltungen der anderen Parteien zum Aschermittwoch

Andreas Scheuer, CSU-Generalsekretär: "Diese kümmerlichen Fischkrapferl Aiwanger, Pronold, Hofreiter können uns gestohlen bleiben."

Über die Griechenland-Krise

Edmund Stoiber, CSU-Ehrenvorsitzender: "Wieviele Tritte kann man der Kuh geben, die man melken will?"

Bernd Lucke, AfD-Parteichef: "Weil unsere Regierung idiotischerweise die griechischen Schulden übernommen hat, haben wir 40 Milliarden in den Sand gesetzt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass der Abschieds-Ouzo beim Griechen um die Ecke in den letzten Jahren zwar kostenlos war - aber nicht umsonst."

Koalitionsvertrag auf Hanfpapier

Über den Islam

Edmund Stoiber, CSU: "Der Islam gehört zu Deutschland - diesen Satz mache ich mir auf keinen Fall zu eigen! Hier gibt es kein Kalifat. Wer es errichten will, muss raus. Hier gibt es keine Peitschenhiebe für Blogger."

Horst Seehofer, CSU: "Das Christentum gehört zu Deutschland."

Cem Özdemir, Grüne: "Wenn es einmal so etwas gibt wie Das Leben des Brian über den Islam, dann haben wir es geschafft."

Über Terrorismus (und die Anschläge von Paris und Kopenhagen)

Sigmar Gabriel, SPD: "Wir werden uns eurer Gewalt nicht beugen und unsere Meinungsfreiheit nicht aufgeben! Wir werden uns nicht einlassen auf eine Spirale der Gewalt. Wir bleiben ein weltoffenes Land, egal, was mancher uns einreden will."

Cem Özdemir, Grüne: "Glaubt man dem fanatischen Weltbild dieser ISIS-Orks, dann kommen sie ja nicht in den Himmel, wenn sie von einer Frau ins Jenseits befördert wurden. (...) Ich stell' mir vor, wie Gott einen nach dem anderen kopfschüttelnd links und rechts ohrfeigt, und dann gibt's einen kräftigen Tritt in den Dschihadisten-Hintern bevor es ein paar Stockwerke tiefer geht, zum Pferdefuß-Onkel."

Horst Seehofer, CSU: "Das ist kein Kampf der Kulturen. Das ist ein Kampf der Zivilisation gegen die Barbarei."

Über Flüchtlinge

Margarete Bause, Grüne: "Der wahre Untergang des Abendlandes ist es, wenn Flüchtlinge ertrinken müssen."

Horst Seehofer, CSU: "Wer bei uns leben will, muss mit uns leben und nicht neben uns und schon gar nicht gegen uns. (...) So lange ich Vorsitzender dieser Christlich-Sozialen Union bin, wird es ein Einwanderungsgesetz mit der CSU nicht geben."

Über Pegida

Cem Özdemir, Grüne: "Die geben sich als Demokratie-Fetischisten aus, treten aber ihre Werte mit den Füßen."

Energiewende

Florian Pronold, SPD-Landesvorsitzender in Bayern: "Der Seehofer ist mit seiner Energiepolitik ein Standortrisiko für Bayern - das größte in unserer bisherigen Geschichte."

Sigmar Gabriel, SPD, über die ablehnende Haltung der CSU gegen neue Stromtrassen: "Diesen Unsinn müssen wir stoppen, im Interesse Bayerns, aber auch im Interesse ganz Deutschlands."

Über die Legalisierung von Cannabis

"Sollten wir 2017 endlich wieder die Bundesrepublik regieren, werde ich persönlich dafür sorgen, dass der Koalitionsvertrag auf Hanfpapier geschrieben wird. Das hat dann den Vorteil, dass ich ihn in der Pfeife rauchen kann, falls die Verhandlungen scheitern."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: