Riesenslalom in Maribor:Rebensburg fehlen vier Hundertstel

Rebensburg of Germany clears a gate during the women's giant slalom of the Alpine Skiing World Cup in Maribor

Wieder ein zweiter Platz im Riesenslalom: Viktoria Rebensburg

(Foto: REUTERS)

Beim Riesenslalom in Maribor ist nur Anna Fenninger schneller als Viktoria Rebensburg. Rodler Felix Loch sichert sich zum vierten Mal in Serie den Gesamtsieg im Weltcup. Kristina Vogel gewinnt Gold im Sprint bei der Bahnrad-WM.

Ski alpin, Maribor: Vize-Weltmeisterin Viktoria Rebensburg hat ihren ersten Saisonsieg hauchdünn verpasst und sich auch im ersten Rennen nach der WM mit Platz zwei begnügen müssen. Die Olympiasiegerin von 2010 musste sich beim Weltcup-Riesenslalom im slowenischen Maribor wie zuletzt bei den Titelkämpfen nur der Österreicherin Anna Fenninger geschlagen geben, die 0,04 Sekunden schneller war. Nach dem ersten Lauf hatte Rebensburg als Zweite noch 0,03 Sekunden hinter Fenninger gelegen, die den Sieg mit einem starken Schlussabschnitt im Finale rettete. Rebensburg wartet in ihrer früheren Spezialdisziplin Riesenslalom seit Dezember 2012 auf einen Triumph. Platz drei ging an Tina Weirather aus Liechtenstein (0,30 Sekunden zurück).

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmunds Millionen-Einkauf Ciro Immobile hat sich in Italien offenbar über seine neue sportliche Heimat beklagt. "Die Deutschen sind kalt, da kann man nichts machen", sagte der Stürmer dem zur Gazzetta dello Sport gehörenden Magazin SportWeek und berichtete über fehlenden Anschluss innerhalb der BVB-Mannschaft: "In den acht Monaten, seitdem ich hier bin, hat mich kein Teamkollege zu sich nach Hause zum Abendessen eingeladen." Der BVB dementierte, dass die Aussagen von Immobile so gefallen seien. Das Interview mit der SportWeek sei dem Verein vorgelegt, aber nicht autorisiert worden, teilte der Club auf Anfrage der "Ruhr Nachrichten" mit. Immobile, immerhin Torschützenkönig der Serie A in der vergangenen Saison, war im Sommer für 18,5 Millionen Euro vom FC Turin zum BVB gewechselt. Dort kommt der Neapolitaner, der am Freitag 25 Jahre alt wurde, aber nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinaus. Drei Tore gelangen ihm nur in der Liga. Überzeugender waren lediglich seine Auftritte in der Champions League, wo er vier Treffer erzielte. An Trainer Jürgen Klopp liege es aber nicht. "Er spricht viel mit mir, macht mir Mut und leidet mit mir." Eine vorzeitige Rückkehr nach Italien schließt Immobile aber aus. Er habe einen Weg eingeschlagen und den wolle er zu Ende bringen.

Bahnrad-WM: Kristina Vogel hat bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Saint-Quentin-en-Yvelines den Titel im Sprint gewonnen. Die Titelverteidigerin aus Erfurt setzte sich im Finale mit 2:0 Läufen gegen die Niederländerin Elis Ligtlee durch. Bronze ging an die Chinesin Tianshi Zhong.

Rodeln, Altenberg: Olympiasieger Felix Loch hat sich zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg im Weltcup der Rodler gesichert. Der 25-Jährige vom RC Berchtesgaden gewann am Samstag in Altenberg und ist zwei Rennen vor Saisonschluss nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. In Sachsen sorgten Johannes Ludwig (Oberhof) und Andi Langenhan (Zella-Mehlis) auf den Plätzen zwei und drei für ein deutsches Podest. Ralf Palik aus Oberwiesenthal wurde Achter, Julian von Schleinitz (Königssee) landete nur auf dem 16. Platz.

Ski alpin, Saalbach: Olympiasieger Matthias Mayer hat die Ehre der Ski-Nation Österreich wiederhergestellt. Der 24 Jahre alte Kärntner feierte bei der Abfahrt im heimischen Saalbach-Hinterglemm seinen zweiten Weltcupsieg und machte damit das österreichische WM-Debakel in der Königsdisziplin gleich im ersten Rennen nach den Titelkämpfen vergessen. Mayer führte ein rot-weiß-rotes Trio an und war zwei Hundertstelsekunden schneller als Teamkollege Max Franz. Dritter wurde Super-G-Weltmeister Hannes Reichelt (+0,21 Sekunden zurück). Bei der WM in Beaver Creek/USA war Mayer als Zwölfter bester Rennläufer aus Österreich, das damit sein schwächstes Ergebnis überhaupt zu verzeichnen hatte. Sepp Ferstl (Hammer/+2,54) verpasste auf der anspruchsvollen Piste bei teilweise schwierigen Sichtverhältnissen nach einer unsicheren Fahrt die Top 15. Der gesundheitlich angeschlagene Weltmeister Patrick Küng aus der Schweiz (+1,17) kam beim ersten Weltcup im WM-Ort von 1991 seit 15 Jahren nicht unter die besten Zehn.

Ski nordisch, Skiathlon: Therese Johaug hat Norwegens Langläufern im dritten WM-Wettbewerb das dritte Gold beschert. Die 26-Jährige entschied am Samstag in Falun vor mehr als 40 000 Fans den Skiathlon über jeweils 7,5 Kilometer in der klassischen und freien Technik für sich. Johaug verwies in 40:57,6 Minuten ihre Landsfrau Astrid Jacobsen und die Schwedin Charlotte Kalla auf die Plätze. Ski-Königin Marit Bjørgen, die zum Auftakt der Titelkämpfe in Falun den Sprint gewonnen hatte, blieb als Sechste überraschend ohne Medaille. Als beste deutsche Läuferin belegte Stefanie Böhler mit einem Rückstand von 2:34,9 Minuten den 18. Platz.

Rodeln, Altenberg: Die Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) haben den Weltcup der Doppelsitzer in Altenberg gewonnen und dürfen weiter auf den Sieg in der Gesamtwertung hoffen. Die Weltmeister aus Bayern setzten sich am Samstag vor Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) durch. Die Thüringer haben zwei Rennen vor Saisonschluss im Gesamtweltcup aber noch 40 Punkte Vorsprung. Auf Platz drei landeten Andris Sics/Juris Sics aus Lettland. Das dritte deutsche Doppel Robin Geueke/David Gamm (Winterberg) musste sich mit Rang sieben begnügen.

Formel 1, Testfahrten: Denkbar schlechter Start für Sebastian Vettel (27) ins Wochenende: Der Heppenheimer landete bei den Formel-1-Testfahrten auf dem Circuit de Catalunya bereits in der ersten Runde nach einem Ausrutscher mit seinem Ferrari im Kiesbett und musste zurück in die Box geschleppt werden. Auf kalten Reifen war der viermalige Weltmeister auf einer feuchten Stelle ins Rutschen gekommen. Nach einer längeren Pause konnte Vettel, der am Samstag und Sonntag im Cockpit sitzen wird, aber wieder den Testbetrieb aufnehmen.

Boxen: Der langersehnte Boxkampf zwischen dem Amerikaner Floyd Mayweather und Manny Pacquiao von den Philippinen ist fix. Nach monatelangen Verhandlungen gab Mayweather am Freitag (Ortszeit) bekannt, dass das mit großer Spannung erwartete Duell der beiden Weltergewichtler am 2. Mai in Las Vegas ausgetragen wird. Mayweather, der bislang alle 47 Profikämpfe gewonnen hat, ist aktueller Weltmeister nach WBC und WBA-Version. Pacquiao musste in seinen 63 Fights fünf Niederlagen einstecken. Er ist Weltmeister des Verbandes WBO. Linksausleger Mayweather kann mit dem Kampf mehr als 120 Millionen Dollar verdienen, sein 20 Monate jüngerer Gegner soll um die 80 Millionen Dollar einstreichen. Somit ist das Aufeinandertreffen der finanzkräftigste Kampf der Boxgeschichte.

Motorsport, Nascar: Die amerikanischen Motorsport-Serie Nascar wird einen Tag vor dem Daytona-500-Rennen von einem Fall häuslicher Gewalt überschattet. US-Pilot Kurt Busch (36) wurde bis auf Weiteres von der Nascar-Leitung suspendiert, da laut eines Gerichtes in Delaware schwerwiegende Beweise gegen ihn vorliegen. Der 36-Jährige soll seine frühere Lebensgefährtin Patricia Driscoll demnach im vergangenen September gewürgt und gleichzeitig mit dem Kopf gegen die Wand seines Wohnwagens geschmettert haben. Der Vorfall soll sich am Rande des Rennens auf dem Dover International Speedway ereignet haben. Für den Chevrolet-Piloten mit dem Spitznamen "The Outlaw", der die Vorwürfe bestreitet, ist es bereits die dritte Suspendierung.

Basketball, NBA: Mit einem angeschlagenen Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zurück in die Erfolgsspur gefunden. Im texanischen Duell kamen die Mavs am Freitag (Ortszeit) zu einem 111:100 gegen die Houston Rockets und rehabilitierten sich damit für die deutliche 89:104-Niederlage bei den Oklahoma City Thunder tags zuvor. Nowitzki, der wegen einer Armverletzung in der Schlussphase etwas geschont wurde, kam auf zwölf Punkte. Mit 37 Siegen und 20 Niederlagen belegen die Mavericks den sechsten Platz in der Western Conference, halten aber Anschluss zu den vor ihnen platzierten Teams Portland Trail Blazers, Houston (beide 36/18) und Los Angeles Clippers (36/19). Einen Rückschlag setzte es für die Atlanta Hawks. Das Team um den gebürtigen Braunschweiger Dennis Schröder kassierte daheim im Topspiel ein 80:105 gegen die Toronto Raptors, bleibt im Osten aber Spitzenreiter mit deutlichem Vorsprung. Schröder kam auf acht Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: