Moderator von "Aktenzeichen XY":Schweizer Journalist Konrad Toenz ist tot

Er führte jahrelang durch die Kriminalsendung "Aktenzeichen XY" und wurde so international bekannt. Jetzt ist der Schweizer Journalist Konrad Toenz im Alter von 75 Jahren gestorben.

Der Schweizer Radiojournalist und Fernsehmoderator Konrad Toenz ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der langjährige Moderator bei "Aktenzeichen XY...ungelöst" verstarb am Sonntag, wie Toenz' Familie mitteilen ließ.

Toenz war für seinen trockenen Präsentationsstil in der Kriminalsendung bekannt, in der er zwischen 1976 und 1998 auftrat. Zusammen mit seinen "Aktenzeichen"-Co-Moderatoren Peter Nidetzky vom österreichischen ORF und Eduard Zimmermann vom ZDF erreichte er Kultstatus.

In Berlin wurde sogar eine Bar nach Toenz benannt. Toenz leitete nach seiner Rundfunkkarriere eine Firma für Medienbeobachtung. Er lebte in Dübendorf bei Zürich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: