Arbeitslosigkeit:Arbeitslosenzahl sinkt im Februar überraschend

Nur noch 3,017 Millionen Menschen ohne Job: Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland sinkt deutlich. Vor einem Jahr gab es noch 121 000 mehr Jobsuchende. Beobachter sind erstaunt.

Deutlich weniger Arbeitslose

Der Arbeitsmarkt in Deutschland hat sich im Februar besser entwickelt als für die Jahreszeit üblich. Die Zahl der Arbeitslosen sei um 15 000 auf 3,017 Millionen gesunken, teilte die Bundesagentur für Arbeit (BA) in Nürnberg mit. BA-Chef Frank-Jürgen Weise sagte, die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt habe sich im Februar fortgesetzt.

Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Punkte auf 6,9 Prozent zurück. Das ist die geringste Februar-Arbeitslosigkeit seit 1991. Üblich war in den vergangenen Jahren für den Wintermonat Februar ein leichter Anstieg.

Insgesamt gab es 121 000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Unter Herausrechnung der jahreszeitlichen Schwankungen ging die Erwerbslosigkeit der BA zufolge saisonbereinigt im Monatsvergleich um 20 000 zurück. Volkswirte hatten eine Abnahme um 10 000 erwartet.

Arbeitslosenzahl in Bayern sinkt auf 298 000

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern sank im Februar trotz der Winterpause in einigen Branchen unter die Marke von 300 000. Mit knapp 298 000 Jobsuchern waren 2500 Menschen weniger auf Stellensuche als im Januar.

Die Arbeitslosenquote nahm um 0,1 Punkte auf 4,2 Prozent ab. "Neben den konjunkturellen Einflüssen trägt auch der milde Winter zur Senkung der Arbeitslosigkeit bei", sagte der Chef der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Markus Schmitz, in Nürnberg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: