Nordische Ski-WM:Freund springt weit - aber eine Medaille ist nicht drin

Nordische Ski-WM: Gelang ein weiter zweiter Sprung: Severin Freund

Gelang ein weiter zweiter Sprung: Severin Freund

(Foto: AP)

Die deutschen Skispringer verpassen bei der WM in Falun im Team-Wettbewerb eine Medaille. Die deutschen Kombinierer dagegen müssen sich im Teamsprint nur dem Titelverteidiger geschlagen geben. Tennisspieler Roger Federer schlägt Novak Djokovic.

Nordische Ski-WM, Teamspringen: Die deutschen Skispringer sind im Team-Wettbewerb der 50. Nordischen Ski-Weltmeisterschaften ohne Medaille geblieben. Der Olympiasieger mit Michael Neumayer, Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Severin Freund schaffte am Samstag beim Wettbewerb von der Großschanze nur Platz fünf. Norwegen beendete die Siegesserie von Österreich bei Weltmeisterschaften seit 2005. Anders Bardal, Anders Jacobsen, Anders Fannemel und Rune Velta sicherten sich mit 872,6 Punkten überlegen den Titel vor Österreich mit 853,2 Zählern und den Polen, die 848,1 Punkte erreichten. Für Velta war es der zweite Titel nach seinem Sieg von der Normalschanze. Norwegen hatte zuletzt 1993 ebenfalls in Falun einen Team-Wettbewerb bei Weltmeisterschaften gewonnen. "Die Sprünge unseres Teams waren heute bis auf den Finaldurchgang von Severin Freund nicht gut genug", resümierte Bundestrainer Werner Schuster. Sowohl Neumayer wie Eisenbichler als auch Freitag konnten ihr Leistungsvermögen bei ständig wechselnden, schwierigen Windbedingungen nicht ausschöpfen. Im Finale flog Freund dann auf starke 143 Meter und damit 7,5 Meter über seinen Schanzenrekord, musste aber in den Schnee greifen. Damit war auch die letzte Chance auf die Bronzemedaille vertan.

Nordische Ski-WM, Kombination: Eric Frenzel und Johannes Rydzek haben zum Abschluss der Wettbewerbe in der Nordischen Kombination bei den Ski-Weltmeisterschaften die Silbermedaille gewonnen. Im Team-Sprint musste sich das Duo am Samstag in Falun Titelverteidiger Frankreich geschlagen geben. Francois Braud und Jason Lamy Chappuis setzten sich nach einem Sprung und dem 2 x 7,5 Kilometer-Lauf in 38:31,6 Minuten durch. Das deutsche Duo hatte 2,7 Sekunden Rückstand. Dritter wurde Norwegen mit Magnus Moan und Havaard Klemetsen mit 19,4 Sekunden Rückstand.

Wintersport, Ski alpin: Hannes Reichelt hat die legendäre Kandahar-Abfahrt in Garmisch-Partenkirchen gewonnen. Der Super-G-Weltmeister aus Österreich triumphierte auf der wegen Nebels um 1100 Meter stark verkürzten Strecke in 1:11,90 Minuten knapp vor seinen Teamkollegen Romed Baumann (0,01 Sekunden) und Matthias Mayer (0,24.) Nach der WM-Enttäuschung für die Österreicher in der Königsdisziplin war es innerhalb von einer Woche bereits der zweite Dreifach-Triumph für die Ski-Nation in der Abfahrt. In Saalbach hatte zuletzt Mayer vor Max Franz und Reichelt gesiegt. Mit Startnummer 42 fuhr Klaus Brandner noch auf Rang 19 und wurde damit bester Deutscher. Der erkältete Josef Ferstl beendete das Rennen als 24.; Andreas Sander, im Training am Donnerstag Zweiter, kam auf Platz 32. "Ich bin nicht ganz so zufrieden. Ich habe die Schlüsselstelle, den freien Fall, etwas versäumt", sagte Ferstl. Auch Kjetil Jansrud, Führender im Abfahrts-Weltcup, konnte als 17. nicht überzeugen. "Das war nicht mein Tag. Ich habe zu viele Fehler gemacht", sagte der Norweger, der es auch verpasste, im Gesamt-Weltcup Punkte auf Marcel Hirscher (Österreich) gut zu machen.

Tennis, Dubai: Roger Federer hat mit einem Triumph über seinen Dauerrivalen Novak Djokovic seinen 84. Titel auf der ATP-Tour gewonnen. Der 33 Jahre alte Schweizer setzte sich im Finale des Hartplatzturniers von Dubai gegen den Branchenführer aus Serbien 6:3, 7:5 durch und feierte seinen siebten Erfolg am Persischen Golf. Im 37. Duell mit dem sechs Jahre jüngeren Djokovic gewann Federer zum 20. Mal. Öfter gab es bislang nur ein einziges Duell in der Geschichte des Profitennis: Djokovic und der Spanier Rafael Nadal trafen 42-mal aufeinander. Federer rückte mit seinem zweiten Titel in diesem Jahr in der "ewigen" Bestenliste näher an den zweitplatzierten Ivan Lendl (94 Titel) heran. In Führung liegt Jimmy Connors (109). Djokovic verpasste die Chance, mit seinem 50. Turniersieg seinen Trainer Boris Becker zu überflügeln.

Für den vierfachen Familienvater Federer kam der Erfolg in Dubai überraschend. Nach seinem Drittrunden-Aus bei den Australian Open in Melbourne hatte der Grand-Slam-Rekordchampion mehrere Wochen Urlaub eingelegt. "Vielleicht sollte ich öfter Ferien machen", scherzte Federer, der bereits von 2003 bis 2005, 2007, 2012 und 2014 in Dubai triumphiert hatte. In einer hochklassigen Partie reichten dem Maestro aus Basel diesmal zwei Breaks, jeweils eins in jedem Satz, zum Sieg. Bei eigenem Aufschlag hielt sich Federer schadlos, so wehrte er beim Stand von 4:5 im zweiten Durchgang zwei Satzbälle ab.

Fußball, Fifa: Die sogenannte Dreifachbestrafung im Fußball bleibt vorerst bestehen. Dies gab die Regelkommission des Weltverbandes Fifa am Samstag bekannt. Auf eine entsprechende Änderung der Regel 12 konnten sich die acht britischen Mitglieder des International Football Association Boards (IFAB) auf ihrer 129. Jahrestagung in Belfast/Nordirland nicht einigen. Das IFAB sieht beim automatischen Platzverweis allerdings Handlungsbedarf und nannte die Dreifachbestrafung (Rote Karte, Elfmeter, Sperre) explizit "zu hart". Eine weitere Überprüfung soll seitens der Fifa erfolgen, die ihrem Exekutivkomitee im März einen "Vorschlag für mögliche Änderungen" vorlegen soll. Damit wird die Verhinderung einer klaren Torgelegenheit im Strafraum vorerst weiter zwingend mit einer Roten Karte und damit einer Sperre geahndet. Das IFAB lehnte ab, die Strafe auf eine Gelbe Karte abzuschwächen. Auch die Möglichkeit, in der Verlängerung einen vierten Spieler auszuwechseln, wird es vorerst nicht geben. Ein Fortschritt beim Thema Videobeweis zur Entlastung des Schiedsrichters wurde ebenfalls nicht erzielt, es soll in dieser Frage weitere Beratungen geben.

Nordische Ski-WM, Langlauf: Die Norwegerin Therese Johaug hat im Langlauf über 30 Kilometer ihr drittes Gold bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Falun gewonnen. Die 26-Jährige setzte sich am Samstag in 1:24:47,0 Stunden vor ihrer Teamkollegin Marit Bjørgen durch und avancierte damit zur erfolgreichsten Teilnehmerin der 50. Titelkämpfe. Dritte wurde Charlotte Kalla aus Schweden. Stefanie Böhler lief mit 2:36,9 Minuten Rückstand auf Rang sechs und damit zum besten WM-Ergebnis ihrer Karriere in einem Einzelrennen. Nicole Fessel hatte ihren Start kurzfristig wegen Magen-Darm-Problemen absagen müssen.

Wintersport, Super G: Dichter Nebel hat auch am Samstag für eine Absage des Weltcup-Super-G im bulgarischen Bansko gesorgt. Nach 13 Läuferinnen war das Rennen zunächst fast zwei Stunden unterbrochen worden, ehe auf eine Fortsetzung verzichtet wurde. Bereits am Freitag hatte der geplante Super-G, der als Ersatz für das im Januar ausgefallene Rennen in Bad Kleinkirchheim (Österreich) vorgesehen war, wegen schlechter Sicht abgesagt werden müssen. Das Rennen soll nun am Montag nachgeholt werden. Am Sonntag steht in Bansko eine Kombination auf dem Programm. Viktoria Rebensburg (Kreuth) kam die Absage am Samstag durchaus gelegen. Die 25-Jährige war auf der extrem weichen Piste mit Startnummer neun nach einem Fahrfehler im unteren Streckenteil ausgeschieden. Es wäre für sie im Weltcup der dritte Ausfall im Super G in den letzten vier Rennen gewesen. Anschließend kritisierte die Riesenslalom-Vizeweltmeisterin die Verhältnisse in Bansko. Die Strecke sei nicht "wirklich weltcupwürdig".

Rodeln, WM: Rennrodlerin Dajana Eitberger (Ilmenau) hat völlig überraschend erstmals die Europameisterschaft gewonnen. Die 24-Jährige gewann am Samstag die im Rahmen des Weltcup-Finales ausgetragenen Titelkämpfe in Sotschi vor Olympiasiegerin und Weltmeisterin Natalie Geisenberger (Miesbach). Vizeweltmeisterin Tatjana Iwanowa (Russland) holte Bronze. "Es hat sich durch die ganze Saison gezogen, dass ich von mir selbst überrascht bin. Ich bin ein bisschen sprachlos. Ich muss das alles erstmal verdauen", sagte Eitberger, nachdem sie in Sotschi auch ihren ersten Weltcup-Sieg überhaupt gefeiert hatte. Im nacholympischen Winter hatte sich die Thüringerin als zweite Kraft hinter Geisenberger etabliert und auch im Gesamtweltcup Rang zwei belegt.

Die Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) sind ebenso erstmals Rodel-Europameister. Die Olympiasieger und Weltmeister aus Bayern gewannen am Samstag die Titelkämpfe in Sotschi, die gleichzeitig das Weltcup-Finale bildeten. Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) verpassten ihren zweiten EM-Titel als Siebte deutlich, die Platzierung reichte den Thüringern dennoch zum erstmaligen Triumph im Gesamtweltcup.

Basketball, Euroleague: Alba Berlin ist im Zwischenrundenspiel der Basketball-Euroleague beim FC Barcelona haarscharf an einer großen Überraschung vorbeigeschrammt. Der deutsche Pokalsieger, der bereits das Hinspiel überraschend mit 80:70 gewonnen hatte, verlor erst in der Overtime 82:92 (32:40). Nach der regulären Spielzeit hieß es 77:77.

Die Berliner, die ohne ihre verletzten Topspieler Jamel McLean und Cliff Hammonds auskommen mussten, behaupteten ihren fünften Platz in Gruppe E. Die ersten vier jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein. Vor 4897 Zuschauern im Palau Blaugrana waren die Hauptstädter, die in der Bundesliga zuletzt drei Niederlagen hintereinander kassierten, gut gestartet. Bis zur Halbzeit hatten sich die Gastgeber gefangen und schienen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Aber Alba präsentierte sich als gleichwertiger Kontrahent und Barcelona musste bis zuletzt um den sicher geglaubten Sieg bangen. Erst in der Verlängerung mussten die Berliner Barcelona ziehen lassen. Die überragenden Alex Renfroe und Leon Radosevic (beide 20) sowie Reggie Redding (19) waren die erfolgreichsten Punktesammler für die Berliner, die das erste und letzte Viertel gewonnen hatten.

Tischtennis, Bundesliga: Vor der Rekordkulisse von 5492 Fans hat Borussia Düsseldorf am Freitagabend in Hamburg das Tischtennis-Bundesliga-Spitzenspiel gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:1 gewonnen. Damit wurde die fast acht Jahre alte Bestmarke von 4500 Zuschauern in der Partie des TTC Frickenhausen gegen Düsseldorf in Stuttgart deutlich übertroffen. Rekord-Europameister Timo Boll avancierte mit Erfolgen über Fuldas Abwehrspieler Ruwen Filus (3:0) und Wang Xi aus China (3:2) zum Matchwinner. Den dritten Punkt für Düsseldorf steuerte Patrick Franziska bei, der das deutsche Duell gegen Christian Süß in vier Sätzen gewann. Den einzigen Punk für die Osthessen holte Wang gegen den Inder Kamal Achanta. "Das war ein großartiger Abend für Tischtennis, den sich unsere Sportart verdient hat", kommentierte Bundestrainer Jörg Roßkopf. Der Doppel-Weltmeister von 1989 hatte sich vor der Partie mit Pianist und Verbandsligaspieler Joja Wendt eine Tischtennis-Partie auf dem Klavier-Flügel geliefert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: