2. Fußball-Bundesliga:Leipzig siegt nach turbulentem Start

RB Leipzig - 1. FC Union Berlin

Leipzigs Dominik Kaiser (links) gegen Unions Björn Jopek.

(Foto: dpa)
  • Fünf Tore in einer Halbzeit, davon zwei binnen 60 Sekunden: RB Leipzig besiegt Union Berlin und stoppt den Negativlauf.
  • Düsseldorf dreht die Partie in Heidenheim, St. Pauli kann erneut nicht gewinnen.
  • Hier geht es zu allen Ergebnissen der zweiten Liga.

So siegte Leipzig gegen Union

Die Blitzstarter des Fußball-Zweitligisten RB Leipzig haben ihren wochenlangen Negativlauf gestoppt und mit dem ersten Erfolg im Kalenderjahr 2015 den Status als Nummer eins im Osten gefestigt. Nach fünf Spielen ohne Sieg gewannen die Sachsen am 23. Spieltag 3:2 (3:1) gegen Union Berlin - zum ersten Mal im Bundesliga-Unterhaus waren dabei nach 13 Minuten schon vier Treffer gefallen.

Fortuna Düsseldorf beendete ebenfalls seine kleine Krise und siegte im ersten Spiel unter Interimstrainer Taskin Aksoy 2:1 (1:1) beim 1. FC Heidenheim. Dagegen kam Schlusslicht FC St. Pauli im Kellerduell gegen Erzgebirge Aue nicht über ein 0:0 hinaus.

Vier Treffer in 13 Minuten

Viel spektakulärer war die Partie in Leipzig, insbesondere die Anfangsphase. Dominik Kaiser (3./Foulelfmeter) und Joshua Kimmich (7.) brachten Leipzig in Führung, ehe Steven Skrzybski (8.) keine 60 Sekunden später zum Anschluss für die Hauptstädter traf. RB-Abwehrspieler Georg Teigl (13.) sorgte schließlich dafür, dass es erstmals in der Geschichte der eingleisigen 2. Liga vier Tore in den ersten 13 Minuten gab. Für Union traf außerdem Sebastian Polter (28.). Trotz des prestigeträchtigen Erfolgs benötigen die ambitionierten Leipziger für den angepeilten Durchmarsch in die Bundesliga ein kleines Fußball-Wunder: Acht Punkte beträgt der Rückstand auf den Tabellenzweiten Darmstadt 98.

Bessere Aussichten genießt da schon Düsseldorf, das sich erst zu Wochenbeginn von Trainer Oliver Reck getrennt hatte und zwei Punkte mehr als Leipzig aufweist. In Heidenheim sorgten Oliver Fink (23.) und Axel Bellinghausen (61.) mit ihren Treffern für den ersten Dreier seit drei Spielen. Robert Leipertz (11.) hatte für Heidenheim getroffen.

Den so wichtigen ersten Sieg in diesem Jahr verpasste hingegen St. Pauli. Der Wille war den spielerisch schwachen Hamburgern nicht abzusprechen, mehr als ein Lattentreffer durch Julian Koch (16.) sprang jedoch nicht heraus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: