Fußball international:Klose trifft, Özil legt vor

US Sassuolo Calcio vs SS Lazio

Tor für Lazio: Miroslav Klose gegen Sassuolo Calcio.

(Foto: dpa)
  • Lazio Rom mit Nationalspieler Miroslav Klose rückt auf Rang vier vor, Inter Mailand mit Lukas Podolski verliert.
  • FC Arsenal zeigt sich auch dank Mesut Özil gut erholt von der Champions-League-Pleite
  • FC Valencia mit Shkodran Mustafi bleibt oben dran.
  • Hier geht's zu den Ergebnisse und Tabellen in Spanien, England, Italien und Frankreich.

Chelsea gewinnt den Liga-Pokal

Der FC Chelsea hat zum fünften Mal den englischen Fußball-Ligapokal gewonnen. Der Spitzenreiter der Premier League entschied am Sonntag das Finale im Wembleystadion gegen den Londoner Stadtrivalen Tottenham Hotspur mit 2:0 (1:0) für sich. Kapitän John Terry brachte Chelsea kurz vor der Pause in Führung, ehe ein Eigentor von Kyle Walker in der 56. Minute die Blues endgültig auf den Weg zum ersten Titel der Saison brachte. Für Chelsea-Trainer José Mourinho war es nach 2005 und 2007 bereits der dritte Triumph im Ligapokal. Tottenham musste drei Tage nach dem Aus in der Europa League die nächste Enttäuschung verkraften.

Der FC Arsenal hat sich auch dank einer guten Leistung des deutschen Fußball-Nationalspielers Mesut Özil für die peinliche 1:3-Pleite im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den AS Monaco rehabilitiert. Vier Tage nach der Niederlage gewannen die Gunners am Sonntag gegen den FC Everton mit 2:0 (1:0). Özil bereitet beide Treffer vor.

Mertesacker auf der Bank

In der 39. Minute verwertete Olivier Giroud eine Özil-Ecke zum 1:0. Später bediente der gut aufgelegte Weltmeister Tomas Rosicky, der kurz vor Schluss zum Endstand traf (89.). In der Tabelle hat Arsenal mit 51 Punkten den dritten Rang von Manchester United (50) übernommen. Innenverteidiger Per Mertesacker kam nach einer enttäuschenden Leistung gegen Monaco diesmal nicht zum Einsatz. Einen Rückschlag im Titelrennen erlitt Meister Manchester City. Der Tabellenzweite unterlag beim FC Liverpool 1:2 (1:1). Jordan Henderson brachte die Reds in der elften Spielminute in Führung. Der ehemalige Wolfsburger Edin Dzeko (25.) glich für Manchester aus. Der Siegtreffer für Liverpool gelang Philippe Coutinho (75.). Mit 55 Zählern bleibt ManCity weiter fünf Punkte hinter Spitzenreiter FC Chelsea (60).

Bereits am Samstag hatte Wayne Rooney Rekordmeister Manchester United vor einer Blamage bewahrt. Eine Woche nach dem 1:2 bei Swansea City traf der Stürmer beim 2:0 (0:0) gegen den abstiegsgefährdeten AFC Sunderland doppelt (66./Foulelfmeter/84.).

Kurios: Schiedsrichter Roger East leistete sich einen groben Fehler. Vor dem Elfmeter hatte John O'Shea Falcao gefoult. East stellte dafür aber Wes Brown vom Platz. Für Rooney ging mit seinem neunten und zehnten Liga-Treffer eine lange Durststrecke zu Ende. Der 29-Jährige war zuletzt acht Spiele ohne Tor geblieben. Auch Leverkusen-Leihgabe Philipp Wollscheid hatte Grund zur Freude. Mit Stoke City feierte er ein 1:0 (0:0) über Hull City. Peter Crouch traf per Kopf (72.).

Florenz gewinnt ohne Gomez

Miroslav Klose hat in der Serie A sein sechstes Saisontor erzielt und mit Lazio Rom den dritten Erfolg in Serie gefeiert. Die Biancocelesti gewannen am Sonntag durch Tore von Felipe Anderson (45. Minute), des eingewechselten früheren deutschen Nationalstürmers Klose (70.) und Marco Parolo (77.) mit 3:0 (1:0) bei Sassuolo Calcio. Das Team von Trainer Stefano Pioli liegt nach 25 Spieltagen in der italienischen Fußball-Meisterschaft weiter auf Rang vier. Weltmeister Klose saß bei Lazio nach zuletzt fünf Startelfeinsätzen zunächst nur auf der Bank. Der Hauptstadtclub setzte mit dem 3:0 seine Erfolgsserie fort, drei Ligasiege in Serie gelangen zuletzt im Oktober.

Einen Punkt hinter Lazio lauert der AC Florenz, der bei Inter Mailand mit 1:0 (0:0) gewann. Mohamed Salah erzielte in der 55. Minute das Tor des Tages für die Gäste, in deren Kader Torjäger Mario Gomez fehlte. Bei Inter dagegen spielte Lukas Podolski von Beginn an, konnte die Kritik der vergangenen Wochen aber erneut nicht kontern. Der Gegner des VfL Wolfsburg im Achtelfinale der Europa League steckt nach der Heimpleite auf Tabellenplatz acht fest und muss um die erneute Qualifikation für den Europapokal bangen.

Auch Stadtrivale AC Mailand kassierte einen Rückschlag. Für Milan gab es nur ein 0:0 bei Chievo Verona. Die Rossoneri bleiben damit im Mittelfeld der Tabelle und verlieren die Europa-League-Ränge weiter aus den Augen. Trainer Filippo Inzaghi urteilte: "Für uns ist das Glas halb voll. Wir haben in den vergangenen beiden Partien kein Tor kassiert."

Aus Solidarität mit den Spielern des von der Pleite bedrohten Schlusslichts FC Parma begannen alle Serie-A-Partien an diesem Spieltag 15 Minuten später. Das Spiel der Norditaliener bei CFC Genua am Sonntag wurde wie schon die vorherige Partie verschoben. Kapitän Alessandro Lucarelli und Trainer Roberto Donadoni beklagten sich über fehlende Unterstützung der Institutionen wie Liga und Verband. Am Montag kommt es in der Serie zur Top-Partie des Spieltags. Dann empfängt Verfolger AS Rom Tabellenführer Juventus Turin.

Valencia Vierter

Weltmeister Shkodran Mustafi hält mit dem spanischen Fußball-Erstligisten FC Valencia weiter Kurs Richtung Champions League. Der deutsche Verteidiger besiegte mit seinem Klub am 25. Spieltag der Primera Division am Sonntag Real Sociedad San Sebastian 2:0 (0:0). Mit dem vierten Sieg in Serie festigte Valencia dank zweier Tore des Argentiniers Pablo Piatti (53./56.) den vierten Tabellenplatz. Rang drei und die direkte Champions-League-Qualifikation sind zudem in Reichweite.

Atlético Madrid ist nach dem 0:1 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Bayer Leverkusen auch in der Primera Division ohne Tor geblieben. Atlético kam am Sonntagabend zu einem 0:0 beim Tabellenfünften FC Sevilla, der am Donnerstag in der Europa League Borussia Mönchengladbach ausgeschaltet hatte. Ex-Bundesliga-Profi Mario Mandzukic wurde bei Atlético in der 75. Minute eingewechselt. Die Hauptstädter sind nun nur noch einen Punkt vor dem FC Valencia.

Aufholjagd von Babbel und Luzern

Eine späte Aufholjagd hat dem FC Luzern mit dem deutschen Fußball-Trainer Markus Babbel im Kampf gegen den Abstieg aus der Schweizer Super League einen wichtigen Punkt beschert. Beim FC Sion lag Luzern zur Halbzeit schon 0:2 zurück, ehe Tore von Dario Leczano (70.) und Remo Freuler (88.) noch ein 2:2 sicherten. Der FCL ist nach 22 Spieltagen Tabellenvorletzter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: