Android-Betriebssystem:Google verzögert Smartphone-Verschlüsselung

  • Die angekündigte Verschlüsselung von Smartphones, die das aktuelle Betriebssystem von Android benutzen, verzögert sich.
  • Zu den Gründen äußert sich Google nicht. Experten vermuten Leistungseinbußen bei der Performance.
  • US-Behörden beschweren sich, dass sie durch ein solches Vorgehen ausgesperrt werden.

Aktuelle Android-Smartphones ohne automatische Verschlüsselung

Aus der von Google angekündigten Smartphone-Verschlüsselung wird wohl vorerst nichts. Laut einem Bericht der Nachrichten-Seite Ars Technica werden aktuelle Mobiltelefone mit dem Android-Betriebssystem Lollipop nicht automatisch verschlüsselt. "Google hat sich offensichtlich dazu entschieden, die Anforderungen zu lockern und sie auf eine zukünftige Version zu verschieben", heißt es auf der Tech-Seite.

Vergangenes Jahr wurde die Verschlüsselung angekündigt

Google hatte vergangenes Jahr den Schritt zur Verschlüsselung mit der Aussage angekündigt, dass sich Nutzer keine Sorgen mehr machen müssen: "Mit jeder neuen Version von Android, versuchen wir, den bösen Menschen zwei Schritte voraus zu sein", hieß es in einem Blogbeitrag Ende Oktober 2014. Die manuelle Verschlüsselung, die seit drei Jahren existiere, greife nun automatisch, hieß es. Wird ein Smartphone verschlüsselt, können Behörden die Inhalte nicht mehr auslesen.

Womöglich gibt es Performance-Schwierigkeiten

Google selbst ließ Anfragen zu dem Thema unbeantwortet. Auf Ars Technica wird nun spekuliert, dass die Verzögerung mit Leistungseinbußen zusammenhängen könnte. So schreiben Tech-Seiten, dass eine komplette Verschlüsselung "signifikante Performance-Nachteile" habe. Das heißt: Um Nutzer nicht durch langsam reagierende Smartphones zu verärgern, gibt es nun erstmal keine komplette Verschlüsselung.

Apple sperrt die Festplatte komplett

Das neue Betriebssystem von Applers iPhones, iOS 8, verschlüsselt alle Daten bereits. Konzernchef Tim Cook betonte bei der Einführung, dass dem Unternehmen die Privatsphäre der Nutzer wichtig und das Geschäftsmodell von Apple nicht Werbung sei. Das kann man als eine offen formulierte Kritik an Google lesen.

Behörden beschweren sich über Komplettverschlüsselung

Die Entscheidung von Apple führte zu empörten Reaktionen von Sicherheitsbehörden. FBI-Chef James Comey kritisierte das Unternehmen, dass es mit diesem Schritt auch Behörden aussperre. Seit den Geheimdienst-Enthüllungen von Edward Snowden haben die Tech-Konzerne Sorge, dass die Nutzer ihre Produkte nicht mehr kaufen und beklagen, dass sie von der Regierung nur mangelhaft unterstützt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: