Indonesien:Australiern droht baldige Hinrichtung

  • Zwei in Indonesien zum Tod verurteilte Australier wurden in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt. Das gilt als Zeichen, dass in Kürze ihre Hinrichtung bevorsteht.
  • Andrew Chan und Myuran Sukumaran waren wegen Heroinschmuggels verurteilt worden. Neben ihnen droht insgesamt acht weiteren Personen die Hinrichtung wegen Drogendelikten.
  • Australiens Premierminister Abbott zeigte sich "empört". Die Regierung in Canberra hatte vergeblich versucht, die Todesstrafe für Chan und Sukumaran abzuwenden.

Zwei zum Tode verurteilte Australier in Hochsicherheitsgefängnis gebracht

Nach Wochen des Wartens steht die Hinrichtung der beiden in Indonesien zum Tode verurteilten Australier nun offenbar bevor. Andrew Chan und Myuran Sukumaran wurden aus dem Gefängnis in Bali abgeholt und auf die Insel Nusakambangan gebracht, wo sich ein Hochsicherheitsgefängnis befindet.

Zwar setzten die Behörden noch kein Datum für die Hinrichtung der beiden Männer fest, die 2008 wegen Heroinschmuggels verurteilt worden waren. Der Transfer auf die Insel legt aber nahe, dass die Exekution in Kürze bevorsteht. Die Verurteilten müssen mindestens 72 Stunden vor ihrer Hinrichtung über den Zeitpunkt informiert werden.

Hinrichtung von insgesamt zehn Häftlingen erwartet

Chan und Sukumaran wurden nach Angaben der örtlichen Justiz in den frühen Morgenstunden geweckt und kurz darauf aus dem Gefängnis gebracht. Ihnen seien Handschellen angelegt worden und sie seien beide "ruhig" gewesen, sagte ein Justizvertreter. Demnach wollte Michael Chan seinen Bruder Andrew noch einmal sehen, das sei ihm aber verwehrt worden, "weil heute kein Besuchstag ist".

Wie AFP-Reporter vor Ort berichteten, wurden die Männer in zwei gepanzerten Fahrzeugen und eskortiert von der Polizei weggebracht und zunächst nach Cilacap auf der Insel Java geflogen. Von da aus brachte sie ein Boot nach Nusakambangan, wo indonesische Erschießungskommandos die Todesstrafe vollstrecken.

Es wird davon ausgegangen, dass insgesamt zehn wegen Drogendelikten verurteilte Todeskandidaten bei der nächsten Hinrichtung exekutiert werden. Die Behörden machten keine Angaben zu den anderen Häftlingen, allerdings scheiterten jüngst neben den Australiern auch Gefangene unter anderem aus Frankreich, Nigeria und Ghana mit Anträgen auf eine Begnadigung.

Australische Regierung zeigt sich "empört"

Australiens Premierminister Tony Abbott sagte, Australien sei "schlicht empört" angesichts der drohenden Hinrichtungen. Millionen Landsleute fühlten mit Chan und Sukumaran. Er hoffe noch immer inständig auf einen "Sinneswandel in Indonesien", sagte der Premierminister, fügte sogleich aber hinzu: "Ich möchte niemandem falsche Hoffnungen machen."

Die Regierung in Australien hatte in den vergangenen Wochen mehrfach versucht, die Hinrichtung von Chan und Sukumaran zu verhindern. Die Männer scheiterten ihrerseits wiederholt mit Anträgen auf Begnadigung. Indonesiens Präsident Joko Widodo ist ein erklärter Befürworter der Todesstrafe für Drogenhändler.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: