Mobile Telefone:Apple verkauft mehr Smartphones als Samsung

  • Apple soll im vierten Quartal mehr Smartphones verkauft haben als Konkurrent Samsung, hat die Forschungsgruppe Gartner herausgefunden.
  • Samsung hatte bisher keine konkreten Verkaufszahlen veröffentlicht.

Mehr Gewinn, mehr Smartphones

Apple verkauft sehr viele seiner vergleichsweise teuren Smartphones und verdiente im vierten Quartal 2014 so viel wie noch nie - während bei Samsung der Gewinn einbrach. Wohl um sich keine noch größere Blöße zu geben, nannte der südkoreanische Smartphone-Hersteller damals keine genauen Verkaufszahlen, sondern gab lediglich an: es seien weniger gewesen als zuvor.

Die Forschungsgruppe Gartner hat nun herausgefunden, wie viele es waren und kommt zu dem Ergebnis: Apple hat zum ersten Mal seit 2011 mehr Smartphones verkauft als Samsung. Im vierten Quartal seien es 74,8 Millionen gewesen, während Samsung im gleichen Zeitraum 73 Millionen abgesetzt habe.

In Deutschland besitzt mehr als jeder Zweite ein Smartphone

Die Smartphones der Südkoreaner sind vergleichsweise günstig - anders als bei Apple. Für das neue iPhone 6 Plus verlangt der Konzern mehr als 680 Dollar. Obwohl die Produktionskosten zwar nur um etwa 15 Dollar höher liegen als beim Standardmodell, kostet es mindestens 100 Dollar mehr.

Insgesamt seien laut Forschungsgruppe im Jahr 2014 zum ersten Mal mehr als eine Milliarde Smartphones weltweit verkauft worden. In Deutschland besitzen mittlerweile mehr als die Hälfte der Menschen, 58 Prozent, ein internetfähiges Handy.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: