Europapokal:Valencia zerlegt Bayern-Basketballer

Lesezeit: 2 min

Er haderte mit der Pleite in Spanien: Bayern-Trainer Svetislav Pesic. (Foto: Alexander Hassenstein/Getty Images)
  • Die Basketballer des FC Bayern verspielen in Valencia fast schon die Chance auf das Viertelfinale im Eurocup.
  • Auch die Brose Baskets Bamberg unterliegen im Duell mit Krasnodar - wenn auch knapp.
  • Alba Berlin gelingt ein wichtiger Erfolg in der Euroleague gegen Kaunas.

Ganz schwache Münchner

Die Basketballer des FC Bayern stehen im Eurocup vor dem Achtelfinal-Aus. Der deutsche Meister verlor am Mittwoch das Hinspiel auswärts gegen Titelverteidiger BC Valencia mit 58:80 (33:37). Für das Weiterkommen im zweitwichtigsten europäischen Clubwettbewerb benötigt das Team von Trainer Svetislav Pesic im Rückspiel am nächsten Mittwoch daheim ein kleines Basketball-Wunder.

Vor 8200 Zuschauern im Pabellón Fuente de San Luis von Valencia reichten den Münchnern die 19 Punkte von Vasilije Micic nicht. Der Bundesligist enttäuschte vor allem mit einer schlimmen Quote von der Dreierlinie. Kapitän Bryce Taylor blieb gar über die gesamte Partie ohne Punkte. Bei den Hausherren erzielte Bojan Dubljevic 18 Zähler. Die Münchner, die die Eurocup-Zwischenrunde mit sechs Siegen aus sechs Spielen souverän absolviert hatten, brachen in Spanien nach gutem Beginn und einer zwischenzeitlichen Acht-Punkte-Führung nach der Pause völlig ein.

Damit dürfte die Pesic-Truppe nach dem Aus im Pokal bald nur noch in der Bundesliga um den Titel kämpfen. Vor den Bayern hatten am Mittwoch schon die Brose Baskets Bamberg ihr Hinrundenspiel im Achtelfinale verloren. Die Franken unterlagen in eigener Halle dem russischen Titelfavoriten Lokomotive Kuban aus Krasnodar nach einer spannenden Schlussphase mit 78:80 (37:47).

Bamberg verliert zuhause

Die Brose Baskets aus Bamberg haben trotz eines starken Schluss-Viertels ihr Achtelfinal-Hinspiel im Eurocup verloren. Die fränkischen Basketballer mussten sich am Mittwoch im Heimspiel mit 78:80 (37:47) Lokomotiv Kuban geschlagen geben. Das Team aus dem russischen Krasnodar ist damit seit 18 Eurocup-Spielen ungeschlagen - das ist noch keiner Mannschaft gelungen. Erfolgreichster Bamberger Werfer war Janis Strelnieks mit 15 Punkten. Für die Gäste traf Krunoslav Simon mit 20 Punkten am häufigsten.

Vor 6800 Zuschauern erwischten die Gastgeber einen schlechten Start, lagen nach dem ersten Viertel 15:27 zurück. Die beiden folgenden Viertel konnten die Franken zwar knapp für sich entscheiden, erst im Schluss-Abschnitt kamen sie durch einen 12:3-Lauf wieder in Nähe des Heimsiegs. Lokomotiv Kuban um den letztjährigen Bayern-Topscorer Malcolm Delaney und den ehemaligen NBA-Profi Anthony Randolph steigerte sich aber wieder. Randolph traf dann zum 80:78-Endstand. Das Rückspiel findet am kommenden Dienstag in Russland statt.

Alba gewinnt gegen Kaunas

Alba Berlin hat dagegen in der Euroleague die Chance auf den Viertelfinaleinzug offen gehalten. Das Team von Trainer Sasa Obradovic gewann am 9. Spieltag der Top-16-Runde mit 80:72 (42:37) gegen den direkten Konkurrenten Zaligiris Kaunas und liegt als Tabellenfünfter der Gruppe E weiter vor den Litauern. Vier Teams schaffen es in die K.o.-Runde.

Mit einer Bilanz von vier Siegen und fünf Niederlagen liegt der Bundesligist weiter hinter Real Madrid (7:1), Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv (6:2), dem FC Barcelona und Panathinaikos Athen (beide 5:3). Trotz des Sieges gegen Kaunas dürfte es für den deutschen Pokalsieger aber schwer werden, es in die K.o.-Phase zu schaffen. Im Abwesenheit des verletzten Topscorers Jamel McLean avancierte Alba-Forward Reggie Redding mit 27 Punkten zum dominierenden Spieler auf dem Parkett. Vor dem Tip-off gedachte Alba seines am Sonntag verstorbenen früheren Meisterspielers Chris Welp.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: