Tortenhersteller:Dr. Oetker kauft Coppenrath & Wiese

  • Dr. Oetker kauft den Tiefkühltortenhersteller Coppenrath & Wiese.
  • Der Firmengründer von Coppenrath war vor zwei Jahren verstorben. Im Sommer des vergangenen Jahres wurde dann bekannt, dass die Firma veräußert wird.

Jobgarantie bis 2018

Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker kauft den Osnabrücker Tiefkühltortenbäcker Coppenrath & Wiese. Der Vertrag sei am Donnerstag unterschrieben worden, teilte Dr. Oetker mit. Das Kartellamt muss dem Kauf noch zustimmen.

Oetker-Konzernchef Richard Oetker bezeichnete den Kauf für sein Unternehmen als "historischen Meilenstein". Für das Bielefelder Unternehmen bedeute der Einstieg bei dem Tiefkühlkonditor aus der niedersächsischen Nachbarstadt der Markteintritt in bisher nicht bearbeitete Segmente.

"Ich bin froh, dass es nun eine Entscheidung gegeben hat", sagte der Betriebsratsvorsitzende von Coppenrath und Wiese, Karl-Heinz Hukriede. Weitere Bewertungen wollte er zunächst nicht abgeben. Es gebe noch viele ungeklärte Details. Er hoffe, dass sich die neuen Eigentümer bei einer Betriebsversammlung am Sonntag äußern werden.

Unter anderem wollen die Mitarbeitervertreter geklärt haben, was mit den für den Lebensmitteleinzelhandel produzierten Eigenmarken geschehen soll. Diese machen laut Hukriede etwa 40 Prozent des Geschäfts aus. Die Arbeitnehmer befürchten, dass bei einer Übernahme durch Dr. Oetker Überkapazitäten bei dem Bielefelder Konzern entstehen und damit Arbeitsplätze in Osnabrück und Mettingen gefährdet sind.

Dr. Oetker sagte allerdings zu, eine 2014 zwischen Alteigentümern und Betriebsrat ausgehandelte Beschäftigungsgarantie einhalten zu wollen. Bis 2018 sollen die Jobs gesichert sein.

Erben hatten Verkauf im Sommer beschlossen

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden. Dem Verkauf waren monatelange Verhandlungen vorausgegangen. Nach dem Tod von Firmenmitgründer Aloys Coppenrath vor knapp zwei Jahren hatten die Erben im Sommer 2014 den Verkauf beschlossen. Oetker galt als Favorit für den Kauf.

Coppenrath und Wiese ist europäischer Marktführer bei tiefgekühlten Kuchen, Torten und Backwaren und beschäftigt in Osnabrück und im westfälischen Mettingen mehr als 2000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz des Tiefkühlkonditors liegt bei mehr als 400 Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: