Biathlon-WM:Medaille erhofft, Medaille verpasst

Lesezeit: 3 min

Konnte nur wenig aufholen: Franziska Preuß (Foto: dpa)

Die deutsche Mixed-Staffel hat beim WM-Auftakt fast eineinhalb Minuten Rückstand auf Sieger Tschechien. Tennis-Hoffnung Carina Witthöft erreicht das Viertelfinale in Kuala Lumpur. Der Schuldenberg der Serie-A-Klubs wächst laut einer Studie auf 1,7 Milliarden Euro.

Biathlon, WM: Die deutschen Biathleten sind ohne die erhoffte Medaille in die WM im finnischen Kontiolahti gestartet. Das DSV-Quartett mit Luise Kummer (Frankenhain), Franziska Preuß (Haag), Daniel Böhm (Buntenbock) und Benedikt Doll (Breitnau) musste sich zum Auftakt mit Rang sechs begnügen. Im Ziel hatte das Team nach sechs Nachladern 1:22,8 Minuten Rückstand auf die siegreichen Tschechen. Silber sicherte sich Frankreich, Bronze ging an Norwegen. "Ich glaube, Platz sechs ist nicht das, was wir uns im Vorfeld erhofft und erwünscht haben. Aber wenn man den Rennverlauf anschaut, muss man damit am Ende zufrieden sein", sagte Herren-Bundestrainer Mark Kirchner im ZDF. Den bislang letzten deutschen WM-Titel hatte die Frauenstaffel um Magdalena Neuner am 9. März 2012 in Ruhpolding gewonnen. Bei der WM 2014 und Olympia 2014 hatte es jeweils nur zwei Medaillen für die Skijäger des Deutschen Skiverbands (DSV) gegeben.

Fußball,. Italien: Der Schuldenberg der italienischen Fußball-Erstligisten wächst einer Studie zufolge weiter an. Die 20 Serie-A-Clubs waren in der Saison 2013/14 mit insgesamt 1,7 Milliarden Euro verschuldet, wie die "Gazzetta dello Sport" am Donnerstag berichtete. Das sind der Studie zufolge 143 Millionen mehr als in der Vorsaison, in den vergangenen fünf Jahren ist der Betrag sogar um 27 Prozent gestiegen. Auch die Umsätze der Clubs sind 2013/14 erstmals seit vielen Jahren wieder zurückgegangen: Um 18 Millionen Euro auf 1,75 Milliarden. Mit Abstand am höchsten verschuldet ist der Club des deutschen Nationalstürmers Lukas Podolski, Inter Mailand. 360,5 Millionen Euro Schulden hat der Verein der Studie zufolge, danach folgt Lokalrivale AC Mailand mit 244,4 Millionen. Zwölf der 20 Clubs schrieben rote Zahlen, alle Vereine machten gemeinsam ein Minus von 186 Millionen. Allein Inter verbuchte einen Verlust von 102,4 Millionen Euro, der AS Rom von 38,8 Millionen. Gegen beide Clubs ermittelt die Europäische Fußball-Union wegen möglicher Verstöße gegen das Financial Fairplay. "Der Fall Parma ist die Spitze des Eisbergs", warnte die "Gazzetta dello Sport" mit Blick auf den von der Pleite bedrohten Letzten der Serie A. Viele Serie-A-Vereine verschuldeten sich ohne zu wissen, ob sie das Geld jemals aus eigener Kraft zurückzahlen könnten.

Leichtathletik, EM: David Storl greift nach seiner ersten internationalen Goldmedaille unter dem Hallendach. Bei den Europameisterschaft der Leichtathleten in Prag legte der 24 Jahre alte Kugelstoßer m Donnerstag in der Qualifikation bereits im ersten Versuch starke 21,23 Meter vor. Damit blieb der zweimalige Freiluft-Weltmeister nur drei Zentimeter unter seiner europäischen Hallen-Saisonbestleistung und schaffte auf Anhieb den Einzug ins Finale der besten Acht am Freitag (17.25 Uhr). "Das war schon mal ein guter Start, und morgen geht's weiter", sagte Storl. "Richtung 21,50 Meter soll's dann schon gehen." Nicht so gut lief es bei den starken Frauen: Die deutsche Hallenmeisterin Lena Urbaniak von der LG Filstal schied mit 16,49 Metern aus. Kollegin Denise Hinrichs musste bei ihrem internationalen Comeback nach fast fünfjähriger Verletzungspause lange zittern: Erst mit 16,78 Metern im letzten Versuch kämpfte sich die 27-Jährige vom TV Wattenscheid als Achte gerade noch ins Finale am Samstag. Vom deutschen Weitspringer-Trio schaffte es nur der deutsche Meister Alyn Camara aus Leverkusen in die Medaillen-Entscheidung. Mit 7,79 Metern wurde der 25-Jährige Siebter in der Qualifikation. Für Julian Howard (Karlsruhe/7,65 Meter) und den Chemnitzer Max Heß (7,71) reichte es nicht.

Tennis, Kuala Lumpur: Die deutsche Tennis-Nachwuchshoffnung Carina Witthöft (20) hat in Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur erstmals das Viertelfinale eines WTA-Turniers erreicht. Die 20 Jahre alte Hamburgerin setzte sich in der zweiten Runde des mit 250.000 Dollar dotierten Turniers mit 7:6 (7:3), 6:0 gegen die an Nummer fünf gesetzte Tschechin Klara Koulakova durch. Carina Witthöft erlebte im ersten Satz eine Berg- und Talfahrt. Nach einer 5:2-Führung verlor der Youngster die Kontrolle über das Spiel und lag nach zwei Breaks plötzlich 5:6 zurück. Doch Witthöft kämpfte sich zurück und entschied den Tiebreak klar für sich. Im zweiten Durchgang machte sie dann mit ihrer Gegnerin kurzen Prozess. Witthöft folgte damit Fed-Cup-Spielerin Julia Görges (Bad Oldesloe) in die Runde der letzten acht. Dort trifft sie am Freitag auf die topgesetzte Dänin Caroline Wozniacki. Görges spielt gegen die Rumänin Alexandra Dulgheru, die zum Auftakt die Berlinerin Sabine Lisicki ausgeschaltet hatte.

Fußball, Italien: Miroslav Klose hat Lazio Rom die Hoffnung auf den Einzug ins Finale des italienischen Fußball-Pokals erhalten. Im Halbfinal-Hinspiel gegen den SSC Neapel traf der deutsche Nationalspieler am Mittwoch beim 1:1 (1:0) zur Führung für Lazio (33.), das den letzten seiner sechs Pokalsiege 2013 gefeiert hat. Manolo Giabbadini (58.) gelang der Ausgleich für Napoli. Das Rückspiel findet am 8. April statt.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: