Nordische Kombination:Frenzel profitiert und triumphiert

Lesezeit: 5 min

Im Weltcup war diese Saison keiner so gut wie er: Kombinierer Eric Frenzel beim Wettkampf in Lahti. (Foto: dpa)

Weil ein Konkurrent nicht starten kann, steht Eric Frenzel vorzeitig als Sieger des Gesamtweltcups fest. Mario Gomez verletzt sich. RB Leipzig muss nach Drohungen im Netz ein Jugend-Camp absagen - der DFB ist empört.

Nordische Kombination, Weltcup: Olympiasieger Eric Frenzel steht vorzeitig als Gewinner des Gesamtweltcups in der Nordischen Kombination fest. Der Oberwiesenthaler landete am Freitag beim Weltcup in Lahti im Springen zwar nur auf dem 20. Platz, kann aber nach der Absage von Weltmeister Bernhard Gruber aus Österreich und einem verpatzten Sprung des Norwegers Jan Schmid von keinem Konkurrenten mehr eingeholt werden. Für Frenzel, der bei den Weltmeisterschaften in Falun Gold im Team und Silber im Teamsprint gewonnen hatte, ist es der dritte Triumph nacheinander. In der Tageswertung führt Haavard Klemetsen aus Norwegen vor Tino Edelmann.

Fußball, Italien: Der deutsche Nationalstürmer Mario Gomez hat sich eine Verletzung am linken Knöchel zugezogen. Der 29-Jährige soll sich am Freitag weiteren Untersuchungen unterziehen, bevor eine genaue Diagnose möglich ist, wie sein Club AC Florenz mitteilte. Gomez hatte sich am Donnerstagabend beim 2:1-Hinspielsieg im Pokal-Halbfinale bei Meister Juventus Turin verletzt. Er war in Turin vom Platz gehumpelt, musste behandelt und in der 63. Minute ausgewechselt worden. Gomez hatte zuletzt in sieben Einsätzen für Florenz sechs Treffer erzielt, nachdem er in der Hinrunde mehrere Wochen mit einer Blessur am Oberschenkel pausieren musste. Auch in der vergangenen Saison war er mehrmals verletzt und verpasste deshalb die WM in Brasilien.

Fußball, Algarve Cup: Die deutschen Fußball-Frauen haben ihr zweites Gruppenspiel beim Algarve-Cup gegen China mit 2:0 (1:0) gewonnen. Anja Mittag in der 41. Minute und Alexandra Popp (77.) erzielten am Freitag in Vila Real de Santo Antonio die Treffer für den Europameister, der zum Auftakt eine 2:4-Niederlage gegen Schweden kassiert hatte. Letzter Vorrundengegner ist am Montag (18.30 Uhr) Brasilien.

Tennis, Kuala Lumpur: Julia Görges hat das Halbfinale beim WTA-Turnier in Kuala Lumpur verpasst. Die Fed-Cup-Spielerin aus Bad Oldesloe verlor am Freitag 6:7 (5:7), 5:7 gegen Alexandra Dulgheru. Die Rumänin hatte in der ersten Runde bereits die Berlinerin Sabine Lisicki ausgeschaltet. Die Hamburgerin Carina Witthöft scheiterte im Viertelfinale an der früheren Weltranglisten-Ersten Caroline Wozniacki aus Dänemark. Die Deutsche unterlag 3:6, 1:6. Das Hartplatzturnier in Malaysias Hauptstadt ist mit 250 000 Dollar dotiert.

2. Liga, RB Leipzig: Rainer Milkoreit, Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), reagierte entsetzt über die Absage eines Fußball-Jugendcamps des Zweitligisten RB Leipzig nach Drohungen im Internet. "Das sind keine Fans, sondern Fußball-Verhinderer", sagte Milkoreit dem SID: "Es ist ein extremer Auswuchs, wenn von Fanseite in die Vereins-Jugendarbeit derart Einfluss genommen wird." Das Trainingscamp für Kinder sollte im Juli auf dem Sportgelände des Amateurklubs SG Motor Halle stattfinden. Nachdem in sozialen Netzwerken von einigen Leuten aber unter anderem dazu aufgerufen wurde, das Sportgelände zu zerstören, hatte der ortsansässige Verein in Absprache mit RB die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen abgesagt. Milkoreit zeigte zwar Verständnis für die Entscheidung. Der Chef

des Nordostdeutschen Fußballverbandes wünschte sich aber auch, dass die Vereine vor der allgemeinen Anti-Stimmung gegen den von einem österreichischen Brausekonzern gepushten Klub nicht zu schnell einknicken. "Jeder Verein sollte stark genug sein, solchen Chaoten die Stirn zu bieten", sagte Milkoreit und brach eine Lanze für den häufig kritisierten Klub: "RB Leipzig ist für die Region, ja für den ganzen Osten ein Projekt, das man nur gutheißen kann."

Tischtennis, Weltrangliste: EM-Rekordsieger Timo Boll (Düsseldorf) ist erstmals seit gut 20 Jahren nicht mehr in der Tischtennis-Weltrangliste geführt. Weil der ehemalige Spitzenreiter des Computer-Rankings zuletzt beim Weltcup im vergangenen Herbst in Düsseldorf bei einem internationalen Turnier aufgeschlagen und damit seit mehr als vier Monaten als nicht mehr aktiv gilt, ist Bolls zehnter Platz in der März-Wertung den Vorschriften des Weltverbandes ITTF zufolge "eingefroren" worden. Boll ist seit seinem Debüt bei Jugend-Europameisterschaften Mitte der 90er Jahre in der Weltrangliste notiert gewesen. "Ich tauche nicht auf, was mich zum Opfer einer fragwürdigen Regelung macht", kommentierte Boll auf seiner Facebook-Seite seine Streichung aus der Rangliste. Sein Unverständnis verdeutlichte der zweimalige Weltcup-Gewinner zudem durch seine Einschätzung, dass die vergleichbare Ein-Jahres-Regel im Tennis "nachvollziehbar" sei. Sollte der 33-Jährige bei den bevorstehenden German Open (18. bis 22. März) in Bremen wie geplant antreten, würde der Linkshänder im April vor der Einzel-WM im chinesischen Suzhou (26. April bis 3. Mai) wieder seinem Punktekonto entsprechend eingestuft. Europameister Dimitrij Ovtcharov (Hameln/Orenburg) festigte unterdessen im ITTF-Ranking nach seinem Erfolg beim Europe-Top-16-Cup in Baku und seine Finalteilnahme bei den Qatar Open in Doha seinen sechsten Platz. An der Spitze steht nunmehr der Chinese Ma Long. Bolls Doppelpartner bei der WM löste nach 13 Monaten seinen Landsmann Xu Xin als Nummer eins ab. Unmittelbar vor dem Olympia-Dritten Ovtcharov ist der Japaner Jun Mizutani als Nummer fünf bester Nicht-Chinese. Bei den Damen führt weiterhin die Chinesin Ding Ning vor zwei Teamkolleginnen. Als beste Spielerin des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) kletterte Mannschafts-Europameisterin Han Ying durch ihren Einzug ins Endspiel von Doha um einen Platz auf Position acht.

Formel 1, Manor: Das Manor Marussia Team hat die letzte Hürde des Automobil-Weltverbands FIA genommen und die Starterlaubnis für den Formel-1-Auftakt im australischen Melbourne (15. März) erhalten. Wie der Nachfolge-Rennstall des insolventen Marussia-Teams am Donnerstag mitteilte, hat der neue Bolide den notwendigen Crashtest bestanden. Als ersten Stammfahrer hatte der Rennstall am Mittwoch den 23-jährigen Briten Will Stevens bekannt gegeben, der in der Vorsaison ein Rennen für das mittlerweile insolvente Caterham-Team bestritten hatte. Das zweite Cockpit ist noch vakant.

Fußball, DFB-Pokal: Sportdirektor Ralf Minge vom Fußball-Drittligisten Dynamo Dresden hat sich für das Verhalten seines Abwehrspielers Dennis Erdmann im Achtelfinale des DFB-Pokals bei den Verantwortlichen von Borussia Dortmund entschuldigt. "Das war total unbedacht von Dennis", sagte Minge der Welt: "Wir haben uns beim BVB als Verein entschuldigt und Reus gute Besserung gewünscht. Das Verhalten gehört sich einfach nicht." Erdmann hatte mit einem Foul abseits des Balles Marco Reus verletzt, der mit einem "Pferdekuss" ausgewechselt werden musste. Zudem sorgte der ehemalige Schalker mit provokanten Aussagen für Ärger. "Er ist mir gegen das Knie gelaufen", hatte der 24-Jährige gesagt: "Ich habe früher Kreisliga gespielt, da hat man kurz gerieben und weitergespielt. Ich glaube, im Bundesliga-Business ist das nicht mehr so üblich." Minge räumte ein, dass Erdmann wegen seiner Spielweise im Verein unter Beobachtung steht: "Er hat halt den Makel, dass er sich manchmal nicht im Griff hat. Das wird dann auch sanktioniert. Auf der Bank gesessen hat er dafür schon", sagte Minge.

Basketball, NBA: Basketballer Dirk Nowitzki (36) hat in der nordamerikanischen Profiliga NBA das nächste deutsche Duell verloren und einen weiteren Rückschlag mit den Dallas Mavericks erlitten. Bei den Portland Trail Blazers um den deutschen Center Chris Kaman (32) musste sich der Würzburger mit den "Mavs" 75:94 geschlagen geben und kassierte damit die dritte Niederlage aus den vergangenen vier Spielen. Nowitzki gelangen lediglich zehn Punkte und vier Rebounds, Kaman kam auf sechs Punkte und sieben Rebounds. Im zweiten Viertel erzielte der Meister von 2011 lediglich 13 Punkte, dies bedeutet den schlechtesten Wert der Saison. Trotz der Niederlage liegt Dallas weiter auf Play-off-Kurs. In der Western Conference ist das Nowitzki-Team Sechster, Portland belegt den dritten Rang. Nowitzki hatte zuletzt bereits das Duell mit Nationalspieler Dennis Schröder (Atlanta Hawks) verloren.

© Süddeutsche.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: