Wall Street:Apple zieht in den Dow Jones ein

  • Der Dow Jones bekommt mit Apple ein neues Mitglied. AT&T muss dafür ausscheiden.
  • Apple ist das wertvollste Unternehmen der Welt.
  • Voraussetzung für die Neuerung war ein Aktiensplit des Konzerns.

Neuling im Dow

Apple zieht in den Dow Jones der 30 Standardwerte ein und verdrängt den Telekomkonzern AT&T. Der Wechsel werde am 18. März vollzogen, teilte das Unternehmen S&P Dow Jones Indices mit. Über die Zusammensetzung des Index entscheidet ein Gremium des Unternehmens, in dem auch Vertreter des Wall Street Journal sitzen.

Dadurch werden sich die Gewichte in dem Index stark verschieben. Während AT&T auf einen Marktwert von knapp 180 Milliarden Dollar kommt, ist Apple fast 740 Milliarden Dollar wert. "Damit kommt der Dow in der Realität und im 21. Jahrhundert an", sagte Investmentchef Richard Sichel von Philadelphia Trust.

Besonderheit des Dow-Jones-Index

Die Aktie des an der Börse wertvollsten Unternehmens war bislang kein Bestandteil des Leitindex. Grund: Der Kurs war zu hoch. Im vergangenen Jahr aber sank er wegen einer Aktienteilung auf unter 100 Dollar, weil die Aktionäre für ihre bisherigen Papiere sieben neue Scheine bekamen.

Anders als etwa der Deutsche Aktienindex (Dax) basiert der Dow nicht auf der Börsenkapitalisierung des Unternehmens. Das Gewicht der 30 Aktien im Dow richtet sich nach ihrem absoluten Kurswert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: