Produzent der US-Zeichentrickserie:Simpsons-Miterfinder stirbt mit 59 Jahren

Sam Simon Simpsons Miterfinder Darmkrebs

Bereits 1993 war Simon aus der Produktion ausgestiegen, wurde aber weiterhin als Produzent geführt.

(Foto: REUTERS)
  • Der Miterfinder der Simpson, Sam Simon, ist im Alter von 59 Jahren gestorben.
  • Der 59-Jährige litt an Darmkrebs.
  • Bereits 1993 war er aus der Produktion ausgestiegen, wurde aber weiterhin als Produzent geführt.

Der Miterfinder der US-Zeichentrickserie "Die Simpsons", Sam Simon, ist am Montag im Alter von 59 Jahren gestorben. Simon, der die weltweit erfolgreiche Serie in den späten 80er Jahren mit Matt Groening und James L. Brooks entwickelte, sei am Sonntag in seinem Haus in Los Angeles einem Krebsleiden erlegen. Das teilte ein Sprecher der Sendung mit. Simon litt an Darmkrebs. "Ein großer Mann. Ich verdanke ihm alles", schrieb sein Freund und Kollege Al Jean im Onlinedienst Twitter. Sein Tod sei ein "großer Verlust".

Simon war 1993 aus der Produktion der Serie ausgestiegen, wird aber weiterhin als Produzent mit genannt. Die Abfindung, die er für die Comicserie erhielt, erlaubte ihm, sich fortan vorwiegend karitativen Tätigkeiten zu widmen, wie das Magazin Variety berichtete.

Laut der Film- und Kinodatenbank IMDB belief sich die Abfindung auf jährlich zehn Millionen Dollar. Simon erhielt sieben Emmys für "Die Simpsons" und zwei weitere der Auszeichnungen als Autor von "The Tracey Ullman Show".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: