Nach Kritik an Iran-Brief:McCain bezeichnet Steinmeier als unglaubwürdig

83540744

McCain macht seinem Unmut über Steinmeiers Kritik mit scharfen Worten Luft.

(Foto: AFP)
  • Der US-Senator McCain hat Steinmeiers diplomatisches Vorgehen im Ukrainekonflikt als Beschwichtigungspolitik bezeichnet.
  • Der Ex-US-Präsidentschaftskandidat reagierte damit auf Steinmeiers Kritik an einem Brief von US-Senatoren an die iranische Führung, in dem es um die Atomgespräche zwischen dem Land und den USA geht.
  • In der kommenden Woche stehen wichtige Gespräche über Irans Atomprogramm an.

McCain attackiert Steinmeier

Der ehemalige US-Präsidentschaftskandidat John McCain hat Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier wegen der deutschen Haltung im Ukrainekonflikt ungewöhnlich scharf attackiert. Der republikanische Senator warf Steinmeier während dessen USA-Besuchs eine Beschwichtigungspolitik gegenüber Kremlchef Wladimir Putin vor. Steinmeier habe für ihn "keinerlei Glaubwürdigkeit". Wörtlich sagte McCain: "Der deutsche Außenminister ist derselbe Mann, der sich mit seiner Regierung weigert, dem Verhalten von Wladimir Putin, der jetzt gerade Ukrainer abschlachtet, irgendwelche Grenzen zu setzen."

McCain warf Steinmeier vor, der "Neville-Chamberlain-Denkschule der Diplomatie" anzugehören - und nahm damit Bezug auf den früheren britischen Premierminister, der in den 1930er Jahren eine Beschwichtigungspolitik gegenüber Nazi-Deutschland betrieb.

Zugleich hielt er auch Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, die Krim "stillschweigend aufgegeben" zu haben. Merkel habe alles abgelehnt, was man hätte tun können, "um Putins Aggression zu stoppen".

Steinmeiers Kritik an Iran-Brief an Senatoren

Steinmeier, der nach seinen Gesprächen in Washington am Abend in Atlanta landete, verzichtete zunächst auf eine Antwort. Zuvor hatte der SPD-Politiker den offenen Brief von 47 republikanischen Senatoren - darunter McCain - an die iranische Führung kritisiert. Darin hatten die Republikaner gewarnt, dass ein möglicher Atomvertrag mit Teheran jederzeit vom US-Senat oder vom nächsten Präsidenten gekippt werden könnte.

Steinmeier hatte dazu bei einem Auftritt in der Denkfabrik CSIS in Washington gesagt, das Schreiben habe "Irritationen" ausgelöst und eine Lösung im Atomstreit erschwert. "Das ist keine Kleinigkeit, von der wir reden. Es wäre schon ohne den Brief der 47 schwierig genug gewesen. Es ist noch etwas schwieriger geworden." Der Brief mache es nicht leichter, gegenüber Iran alle Zweifel an der eigenen Glaubwürdigkeit zurückzuweisen.

Atomstreit mit Iran

Die Atomgespräche der fünf UN-Vetomächte und Deutschlands mit Iran gehen nächste Woche in die möglicherweise entscheidende Runde. Teheran steht seit mehr als zehn Jahren im Verdacht, unter dem Deckmantel eines zivilen Nuklearprogramms an einer eigenen Atombombe zu arbeiten. Iran bestreitet alle Vorwürfe und verlangt, dass die verhängten Sanktionen aufgehoben werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: