Somalia:Drohne tötet mutmaßlichen Terror-Drahtzieher

  • Die USA haben offenbar mit einem Drohnenangriff drei Mitglieder der islamistischen Al-Shabaab-Miliz getötet.
  • Unter den Toten soll auch ein Organisator des Anschlages auf die Westgate-Mall von Nairobi im Jahr 2013 sein.
  • Am Kampf gegen die Islamisten beteiligen sich neben einer Truppe der Afrikanischen Union auch die USA.

USA töten Terrorist mit Drohne

Bei einem Drohnenangriff im Südwesten Somalias sind drei Mitglieder der islamistischen Al-Shabaab-Miliz getötet worden - darunter soll auch einer der mutmaßlichen Drahtzieher des Terroranschlags auf das kenianische Einkaufszentrum Westgate sein. Aden Garar und zwei weitere Extremisten seien am Freitag in einer Luxuslimousine in der Nähe der Stadt Bardhere unterwegs gewesen, als sie von dem Geschoss getroffen wurden, sagte ein örtlicher Sicherheitsbeamter, der anonym bleiben wollte.

"Wir haben Informationen erhalten, dass alle drei Männer in dem Auto getötet wurden und das Fahrzeug völlig zerstört ist", sagte die Sicherheitskraft.

Al-Shabaab-Miliz verübt immer wieder Anschläge

Aden Garar soll mit der Gruppe in Verbindung gestanden haben, die im Oktober 2013 das Einkaufszentrum Westgate in Nairobi angegriffen und mehr als 70 Menschen getötet hatte. Die Al-Shabaab-Miliz hat in den vergangenen Jahren immer wieder Anschläge im Nachbarland Kenia verübt. Die Attacke auf die Westgate-Mall war das bisher schwerste Blutbad. Die Al-Shabaab fordert den Abzug der kenianischen Truppen aus Somalia.

Am Kampf gegen die Islamisten beteiligen sich neben einer Truppe der Afrikanischen Union auch die USA. Unbestätigten Berichten zufolge soll es sich bei der Drohne, die die drei Terroristen tötete, um eine amerikanische gehandelt haben. Im vergangenen Jahr war Al-Shabaab-Anführer Ahmed Abdi Godane ebenfalls von einer US-Drohne getötet worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: