Anne Franks Cousin:Schauspieler Buddy Elias gestorben

Buddy Elias

Buddy Elias im Jahr 2013. Der Cousin Anne Franks ist gestorben.

(Foto: dpa)
  • Buddy Elias, der bislang letzte noch lebende Verwandte von Anne Frank ist gestorben.
  • Der Schauspieler wirkte an zahlreichen Fernsehproduktionen aber auch an Kinofilmen mit.
  • Als Präsident des Anne-Frank-Fonds mit Sitz in Basel war er er aber auch maßgeblich an der Herausgabe des Tagebuches von Anne Frank beteiligt.

Der Schweizer Schauspieler Buddy Elias, Cousin der von den Nazis ermordeten Anne Frank, ist mit 89 Jahren gestorben. Er sei am Montag im Kreise seiner Familie in Basel gestorben, teilte der dort ansässige Anne Frank Fonds mit.

Er war der letzte noch lebende direkte Verwandte von Anne Frank. Laut seiner Agentur wirkte er in etwa 80 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter "Tatort", "Das Traumschiff", "Mit Leib und Seele", "Die Schwarzwaldklinik", "Der Zauberberg" oder zuletzt "Monuments Men - Ungewöhnliche Helden" unter der Regie von George Clooney.

Ein Leben lang für das weltberühmte Tagebuch der Cousine gearbeitet

Elias war zudem Präsident des Anne-Frank-Fonds mit Sitz in Basel. Er habe sich in dieser Funktion stets "für die Zivilgesellschaft, für Dialog und Aufklärung gegen Diskriminierung" eingesetzt, hieß es vom Anne Frank Fonds. "Mit der Ethik eines Gerechten engagierte er sich für das Erbe und die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus, gegen Rassismus und Antisemitismus."

Zusammen mit dem Stiftungsrat habe Elias die Herausgabe und Dramatisierung des Tagebuchs von Anne Frank verantwortlich geleitet. Bei einer Vorstellung eines Buches über die Familie Frank 2009 in Frankfurt sagte Elias, das weltberühmte Tagebuch seiner Cousine sei "zum Wichtigsten" in seinem Leben geworden. Seine "Spielkameradin" habe sich mit ihrem Schreiben als große Schriftstellerin erwiesen.

Emigration in die Schweiz

Elias wurde 1925 in Frankfurt am Main geboren, wo er in den ersten Jahren mit den Cousinen Margot und Anne Frank aufwuchs. 1931 emigrierte seine Familie in die Schweiz. Er besuchte die Schauspielschule am Konservatorium Basel und vervollständigte seine Ausbildung in Zürich.

Am Anfang seiner Karriere spielte er viel Theater und war von 1947 bis 1961 Komiker bei "Holiday On Ice". Mit seiner Frau und Schauspielerkollegin Gerti Elias (81) bekam er zwei Söhne.

Die 1929 in Frankfurt geborene Anne Frank war mit ihren Eltern vor den Nazis nach Amsterdam geflohen, wo sie verraten und verhaftet wurden. Sie starb im März 1945 im Alter von 15 Jahren im KZ Bergen-Belsen.

Ihr Tagebuch in Form von Briefen an die fiktive Freundin Kitty ist eines der wichtigsten Zeugnisse des Leidens im Holocaust. Geschildert wird darin das Hoffen und Bangen in einem Amsterdamer Hinterhaus, in dem sich ihre Familie und Freunde von 1942 bis 1944 vor dem Nazi-Terror versteckten. Es gilt als eines der bekanntesten und weltweit am meisten gelesenen Bücher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: