Luxuskaufhaus in Berlin:Polizei verhaftet mutmaßlichen KaDeWe-Räuber

The KaDeWe department store is illuminated with Christmas decorations in Berlin

Das KaDeWe in Berlin wurde kurz vor Weihnachten 2014 von mit Hammern bewaffneten Männern überfallen.

(Foto: REUTERS)
  • Ein 25-Jähriger steht im Verdacht, am Raub auf das Edelkaufhaus KaDeWe in Berlin beteiligt gewesen zu sein.
  • Die Polizei durchsuchte außerdem die Wohnung eines 29-Jährigen in Berlin-Wilmersdorf. Er soll der Räuberbande geholfen haben.
  • Fünf maskierte Männer hatten kurz vor Weihnachten das KaDeWe überfallen und Schmuck und Uhren gestohlen.

Verhaftung im Berliner Stadtteil Gesundbrunnen

Nach dem Überfall auf das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe kurz vor Weihnachten hat es eine erste Festnahme gegeben. Am Mittwochmorgen sei ein 25-jähriger Mann verhaftet worden, der im Verdacht stehe, an dem Raub beteiligt gewesen zu sein, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Gegen den 25-Jährigen lag ein Haftbefehl wegen dringenden Tatverdachts vor. Er wurde in seiner Wohnung im Berliner Stadtteil Gesundbrunnen gefasst. Auch das mutmaßliche Fluchtfahrzeug ist den Angaben zufolge sichergestellt worden. Es hatte ein gestohlenes Kennzeichen. Zum Stand der Ermittlungen gegen die anderen Täter machte die Polizei keine Angaben. Es werde weiter ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizei. Die Festnahme sei ein erster Schritt zur Aufklärung des Verbrechens. Beamte durchsuchten außerdem die Wohnung eines 29-Jährigen in Berlin-Wilmersdorf. Er steht im Verdacht, den Räubern geholfen zu haben. Festgenommen wurde er nicht.

Vor gut einer Woche hatte die Polizei Fotos und Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht, auf denen fünf maskierte Männer bei dem Überfall zu sehen sind. Die Ermittler hoffen, damit den Tätern auf die Spur zu kommen. Seither sind zwölf Hinweise bei der Polizei eingegangen.

Überfall kurz vor Weihnachten

Fünf maskierte Männer hatten das Kaufhaus am 20. Dezember überfallen. In dem Video ist zu sehen, wie die Männer mit ihrem Wagen vor dem Kaufhaus vorfuhren, losstürmten und Besucher panisch wegliefen. Mit Hämmern schlugen die Räuber wild gegen das Sicherheitsglas der Vitrinen ein, was aber nicht immer gelang. Einige Scheiben zerbrachen nicht, obwohl die Männer mehrfach heftig dagegen schlugen. Die Beute steckten sie in Beutel, darunter wertvolle Uhren, Halsketten und Ohrringe. Zum Wert machte die Polizei bislang keine Angaben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: