Chef der jungen WDR-Welle:"Knorke fand ich auch sehr gut"

Jochen Rausch

Jochen Rausch, 62, wollte als Kind Priester werden. Nun verantwortet er als stellvertretender Hörfunkdirektor des WDR neben WDR 2 und WDR 4 die junge Welle 1Live. Nebenbei ist er Sänger, Pianist und Schriftsteller.

(Foto: Ludolf Dahmen/WDR)

Jochen Rausch ist Chef von 1 Live. Bald wird er 60 und sein Sender 20 Jahre. Ein Gespräch über Publikum, gefühltes Alter und Rock 'n' Roll im Seniorenheim.

Interview von Hans Hoff

Für Jochen Rausch beginnen gerade Festtage. Am Freitag erhält der Wuppertaler für seine Mitarbeit am TV-Projekt Mr. Dicks einen Grimme-Preis, am Samstag liegt dann sein neues Kurzgeschichten-Buch "Rache" in den Buchläden, und am kommenden Mittwoch feiert die junge WDR-Welle 1 Live ihren 20. Geburtstag. Rausch ist Chef von 1 Live und stellvertretender Hörfunkchef im WDR. Sein Sender wird von Intendant Tom Buhrow gerne als Vorbild angeführt, wenn es um Verjüngung geht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: