Materialforschung:Ein Traum in Beton

Moderner Beton kann viel mehr sein als ein solides Baumaterial: Er kann Strom produzieren, Stickoxide aus der Luft filtern und sich selbst reparieren. In der Praxis müssen sich all diese Fähigkeiten allerdings erst noch bewähren.

Von ralph Diermann

Sand und Kies, ein bisschen Zement, etwas Wasser dazu und ein paar Zusatzstoffe - fertig ist der Beton, der meist verwendete Baustoff der Welt. Er ist formbar, druckfest und robust, kann Wärme speichern, aber nicht brennen. Baukünstler wie Santiago Calatrava oder Zaha Hadid lieben Beton, weil sie mit ihm ihre kühnen Architekturentwürfe verwirklichen können. Beton ist aber auch das Material der Wahl für Wohn-, Büro- und Gewerbebauten, für Straßen und Plätze, Brücken und Tunnel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: