Mitten in Bayern:Schatzsuchende Niederländer

Urlaubende Holländer sind meist fröhliche Menschen, bisweilen aber auch ein wenig schräg. Sie suchen neuerdings gerne nach einem Nazischatz - bevorzugt in Mittenwald.

Von Heiner Effern

Die Ferien-Nomaden mit den gelben Autoschildern hatten lange einen guten Ruf in Bayern. Schon richtig, sie blockierten mit ihren Sommerreifen bei der ersten Schneeflocke die Straßen und neigten in der Skialm dazu, Butterbrote aus der Anoraktasche zu holen, doch im Großen und Ganzen waren sie wohl gelitten. Selbst bei schlimmstem Wetter gut gelaunt, füllten sie die Betten in den Touristenorten und schmetterten abends im Chor ihre Hymne, die irgendwie mit Tulpen aus Amsterdam zu tun hatte. Mittlerweile ziehen die meisten Niederländer weiter in Richtung Tirol, weil dort die Skigebiete größer sind und abends deutlich lauter gesungen wird als in Bayern. Doch einige von ihnen kommen noch, auch nach Mittenwald im Karwendel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: