Unterwegs:Dem Raser wird geholfen

Lesezeit: 1 min

Der Raser ist des deutschen Gutmenschen liebster Feind. Jetzt hat Ford die ultimative Waffe dagegen entwickelt: den intelligenten Begrenzer.

Von Jörg Reichle

Auf der Suche nach Feindbildern hat der durchschnittliche deutsche Gutmensch seit geraumer Zeit den Raser ausgemacht. Und er meint damit nicht nur den gewissenlosen, womöglich auch noch alkoholbenebelten Gemeinschädling, der sich bar jeder menschlichen Vernunft des Autos als Waffe bedient. Nein, ein Dorn im Auge sind dem vorgeblich Rechtschaffenen in einem zunehmend hysterischen Gemeinwesen längst selbst jene, die beim Anblick eines rot umränderten Limitschilds nicht unmittelbar in die Bremse springen, um sodann die aufgemalte Forderung strichgenau und ohne Ansehen der Umstände zu erfüllen. Der Gutmensch meint damit vielmehr auch all diejenigen, die unter Zuhilfename des gesunden Menschenverstands in Verbindung mit einem Mindestmaß an Fahrkönnen dem Verkehrsfluss gerecht werden. Und das, ohne Limits generell zu missachten. Ihrer Empörung machen die schulmeisterlichen Schleicher fallweise mithilfe von Lichthupe, Signalhorn oder auch durch drohendes Schütteln der geballten Faust Luft. Weh dem, der nicht handelt wie sie.

Vermutlich macht dieser Spezies mitten unter uns nun der Autohersteller Ford ein Geschenk, auf das sonst keiner gewartet hat - auch und vor allem nicht die Gemeindevorstände, die ihre Haushalte mit den abkassierten Bußgeldern Jahr für Jahr so trefflich sanieren. Der Autobauer kündigt stolz einen von ihm sogenannten "intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer" an. Gekoppelt wird dabei der bekannte Tempobegrenzer mit der Verkehrsschilderkennung. Ist das erkannte Limit niedriger als die vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit, wird automatisch die Motorleistung gedrosselt - so lange, bis das vorgeschriebene Tempo erreicht ist.

Na prima, werden die Gutmenschelnden nun sagen, endlich ist's vorbei mit den Rasern. Noch ein unnötiger Assistent mehr in unseren Autos, sagen wir. Mehr Hirn ist gefragt.

© SZ vom 28.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: