Tennis:Maria entnervt Bouchard

Miami Open Tennis - Day 6

Tatjana Maria: Keine Angst vor großen Namen

(Foto: AFP)

Überraschend gewinnt Tatjana Maria gegen Eugenie Bouchard - die liegt in der Weltrangliste 106 Plätze vor der Deutschen. Die Bayern Basketballer spielen sich in die Playoffs. Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg ziehen ins Halbfinale der Champions League ein.

Tennis, Miami: Andrea Petkovic und Angelique Kerber haben den erfolgreichen Samstag für die deutschen Tennis-Damen beim WTA-Hartplatz-Turnier in Miami perfekt gemacht. Die an Nummer neun gesetzte Petkovic besiegte Kristina Mladenovic aus Frankreich mit 6:0, 6:2. Im Achtelfinale trifft die Darmstädterin auf Jekaterina Makarowa. Die Russin ist bei dem mit 5,38 Millionen Dollar dotierten Turnier einen Rang vor ihr gesetzt. Kerber zog durch einen Drei-Satz-Sieg über die Britin Heather Watson in die dritte Runde ein. Die Kielerin gewann das am Freitag nach dem ersten Durchgang wegen Regens abgebrochene Match nach 2:29 Stunden mit 7:5, 3:6, 6:4. Auch Kerber steht nun einer Russin gegenüber: Sie spielt gegen Swetlana Kusnetzowa. Zuvor war Qualifikantin Tatjana Maria eine Sensation gelungen. Die Nummer 113 der Weltrangliste aus Bad Saulgau gewann ihre Zweitrunden-Partie gegen die 106 Positionen vor ihr geführte Kanadierin Eugenie Bouchard mit 6:0, 7:6 (7:4). Maria spielt nun gegen Belinda Bencic aus der Schweiz.

Basketball, Bundesliga: Bayern München hat als drittes Team vorzeitig die Playoffs in der Basketball-Bundesliga erreicht. Der Meister gewann am Samstag gegen Schlusslicht Crailsheim Merlins mit 110:76 (53:40) und ist nicht mehr von einem Endrundenplatz zu verdrängen. Alba Berlin festigte nur knapp 48 Stunden nach seinem Euroleague-Sieg in Belgrad mit einem 90:78 (44:38)-Erfolg gegen die Telekom Baskets Bonn den zweiten Tabellenplatz vor den Bayern.

Spitzenreiter Bamberg ging nach über vier Monaten erstmals wieder als Verlierer vom Feld. Die Franken kassierten bei den MHP Riesen Ludwigsburg ein 73:83 (41:44). Bamberg führt in der Tabelle weiter vor dem punktgleichen Pokalsieger aus Berlin (beide 46:8), der sich im Klassiker gegen die Telekom Baskets Bonn mit 90:78 (44:48) durchsetzte. Die Bamberger und die Berliner hatten sich bereits vor zwei Wochen für die Meisterrunde qualifiziert.

Frauenfußball, Champions League: Die Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg bleiben in der Champions League weiter auf Kurs Titelverteidigung. Nach dem 1:1 im Viertelfinal-Hinspiel gegen den schwedischen Meister FC Rosengård reichte dem VfL am Samstag im Rückspiel in Malmö ein 3:3 (1:2) zum Einzug ins Halbfinale. Gegner des Bundesligisten am 18./19 und 25./26. April ist der Gewinner der Partie zwischen Glasgow City und Paris St. Germain. Zweifache Torschützin für Wolfsburg war Alexandra Popp.

Die Nationalspielerin erzielte in der 4. Minute die 1:0-Führung für die Niedersachsen und sorgte in der 81. Minute mit ihrem Treffer zum 3:2 für die Vorentscheidung. Das dritte Wolfsburger Tor markierte Babett Peter in der 55. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2-Ausgleich. Zuvor hatten Rosengårds brasilianische Ausnahmespielerin Marta (24.) und die deutsche Nationalspielerin Anja Mittag (42.) die Partie gedreht. Der 3:3-Ausgleich durch Sara Bjork Gunnarsdóttir (90.+3) hatte keine Auswirkung mehr. Die Wolfsburger Frauen können weiter auf den dritten Champions-League-Titel nach 2013 und 2014 hoffen.

Fußball, FC Barcelona: Xavi folgt Raúl in die Wüste: Der spanische Mittelfeldspieler wechselt im Sommer zum katarischen Hauptstadtklub Al-Sadd SC. Dort tritt der jahrelange Stammspieler des FC Barcelona in die Fußstapfen seines Landsmanns Raúl, der 2012 vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 für zwei Jahre nach Katar gegangen war. Al-Sadd bestätigte die Verpflichtung des Weltmeisters von 2010. Barca will dem 35-Jährigen trotz eines Vertrages bis 2016 keine Steine in den Weg legen. "Er hat sich das Recht verdient, selbst über seine Zukunft zu entscheiden", sagte Klubpräsident Josep Maria Bartomeu: "Wenn er sich entscheidet zu gehen, hat er unsere volle Unterstützung."

Xavi, der in seiner Profikarriere bislang nur für den FC Barcelona gespielt hat und mit den Katalanen dreimal die Champions League gewann, soll nach spanischen Medienberichten in Doha einen Dreijahresvertrag erhalten und zehn Millionen Euro im Jahr verdienen. Beim spanischen WM-Triumph 2010 sowie bei den EM-Finalsiegen 2008 und 2012 zählte der Mittelfeldmotor zu den entscheidenden Spielern.

Eishockey, Frauen-WM: Die deutschen Eishockey-Frauen sind mit einer Niederlage in die WM in Schweden gestartet. Das Team von Bundestrainer Benjamin Hinterstocker verlor sein Auftaktspiel in der Gruppe B in Malmö gegen den Olympiadritten Schweiz mit 2:5 (0:1, 1:1, 1:3). Um die Chance auf das Viertelfinale zu wahren, muss die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) am Sonntag (14.00 Uhr) gegen Japan gewinnen.

Die Asiatinnen bezwangen überraschend Gastgeber Schweden mit 4:3 nach Penaltyschießen. Die Wahl-Amerikanerin Anna-Marie Fiegert von der Minnesota State University (30.) und Andrea Lanzl (ERC Ingolstadt/48.) erzielten die Tore für die DEB-Frauen. Die Entscheidung fiel 26 Sekunden vor Schluss, als Lara Stalder ins leere deutsche Tor traf.

Eiskunstlauf, WM: Als erster Spanier hat Javier Fernandez Gold bei einer Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft gewonnen. Der dreimalige Europameister setzte sich in Shanghai in der Herren-Konkurrenz vor Olympiasieger Yuzuru Hanyu aus Japan sowie dem Kasachen Denis Ten durch. Der fünfmalige deutsche Meister Peter Liebers hatte im Kurzprogramm nur den 29. Platz belegt und damit die Qualifikation für das Kürfinale verpasst.

U19, DFB: Jonas Föhrenbach vom SC Freiburg hat die deutschen U19-Fußball-Junioren zum ersten Sieg in der entscheidenden EM-Qualifikationsrunde geschossen. Der 19-Jährige traf in der Nachspielzeit (90.+2) zum 3:2 (0:0) gegen Irland in Sandhausen. Die Gäste hatten zwischenzeitlich 2:1 geführt. Die beiden anderen deutschen Tore erzielten Nadiem Amiri (52.) und Lucas Cueto (82.).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: