Plan der Innenminister:Neuer Blitz-Marathon soll Raser bremsen

Plan der Innenminister: 93 000 Raser wurden beim letzten Blitz-Marathon in Deutschland erwischt.

93 000 Raser wurden beim letzten Blitz-Marathon in Deutschland erwischt.

(Foto: David Ebener/dpa)
  • Hohe Geschwindigkeit ist die häufigste Ursache für Verkehrsunfälle. Die Polizei will am 16. April mit einem Blitz-Marathon gegen Raser vorgehen.
  • 2014 wurden bei der Aktion mehr als 90 000 Autofahrer ertappt, die zu schnell unterwegs waren.

Innenminister Jäger und Lewentz informieren über Details

Die Polizei führt auch in diesem Jahr einen bundesweiten Blitz-Marathon durch. Über Details zu der Aktion am 16. April wollen die Innenminister von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, Roger Lewentz und Ralf Jäger (beide SPD), an diesem Dienstag in Grafschaft im Norden von Rheinland-Pfalz informieren.

Allein im vergangenen Jahr kamen nach Angaben des rheinland-pfälzischen Innenministeriums in Deutschland 3350 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben. Die häufigste Ursache für Unfälle sei zu hohe Geschwindigkeit.

93 000 Raser beim letzten Mal ertappt

Ursprünglich sollte der Blitz-Marathon 24 Stunden dauern und am 17. April morgens zu Ende gehen. Wegen der Trauerfeier für die Opfer des Germanwings-Flugzeugabsturzes am 17. April im Kölner Dom werde die Aktion zumindest in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen um sechs Stunden verkürzt und auf den 16. April beschränkt, teilte ein Sprecher des Innenministeriums in Mainz mit.

Im September hatten die Beamten beim zweiten Blitz-Marathon in ganz Deutschland etwa drei Millionen Autofahrer kontrolliert und dabei etwa 93 000 Raser ertappt. Fast 13 000 Polizisten waren im Einsatz, an fast 7500 Stellen im gesamten Bundesgebiet wurde 24 Stunden lang geblitzt und "gelasert". Bei der Premiere der Aktion ein Jahr zuvor waren 83 000 Raser erwischt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: