Fernsehfilm:Liebes Tier

Lesezeit: 4 min

Im Film den Tieren näher als den Menschen: Ulrich Tukur als Bernhard Grzimek. (Foto: Roland Suso Richter/ARD Degeto)

Die ARD verfilmt das Leben des berühmten Forschers Bernhard Grzimek, der den Deutschen den Artenschutz beibrachte. Ulrich Tukur spielt ihn als Egoisten, der mit Menschen nicht zimperlich war.

Von Karoline Meta Beisel

Ein Tier braucht Futter, Wasser, ein bisschen Schutz gegen die Witterung, es will sich fortpflanzen und eventuell, wenn es ein soziales Tier ist, auch herumtollen. All das will auch der Mensch, in den Grundbedürfnissen unterscheiden sich die Wesen nicht sonderlich voneinander. Aber der Mensch kann sich gut allein um sich kümmern, anders als das Tier - so hat es Bernhard Grzimek wohl gesehen. Die Tiere ließ er rein in das Gehege, das sein Leben war. Die Menschen blieben draußen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: