Geburtstag:Hybrider Verleger

So einen wie ihn findet man kein zweites Mal: So viel Redaktionserfahrung wie German Vogelsang von der oberpfälzer Regionalzeitung "Neuer Tag" hat kaum ein anderer Verleger. Am Karfreitag wird er 75 Jahre alt.

Von Heribert Prantl

So einen wie ihn gibt es nicht leicht ein zweites Mal. Wäre er ein Auto, dann würde man ihn "hybrid" nennen. Hybrid-Autos haben einen Elektro- und einen Benzinmotor. German Vogelsang hat zwei Herzen: ein Journalisten- und ein Verlegerherz. Er war erst 21 Jahre lang Redakteur, dann 22 Jahre geschäftsführender Verleger der Regionalzeitung Der Neue Tag. So viel eigene Redaktionserfahrung wie der Miteigentümer der oberpfälzischen Zeitung hat kaum ein anderer Verleger. Das kam so: Vogelsang war Volontär beim Neuen Tag in seiner Heimatstadt Weiden; er war ein wunderbarer Schreiber, wurde daher mit 24 Jahren der jüngste Ressortleiter, den das Blatt je hatte. Aber auch der beste Redakteur wird nicht auf einmal Verleger. Bei ihm kam das so: Seine Mutter heiratete den Altverleger Hans Nickl, der hatte keine Kinder. So wurde aus dem Journalisten der geschäftsführende Verleger - einer, der ein Schutzengel war für die Redaktion. Pläne, das journalistische Kerngeschäft, etwa die Fotografen, outzusourcen, erstickte er im Keim. Er glaubt an die gedruckte Zeitung; er hat für sie ein neues Druckereigebäude gebaut, sein Haus schreibt schöne schwarze Zahlen. 25 Jahre lang war er in der Vorstandschaft der bayerischen Zeitungsverleger, fast ein Jahrzehnt Mitglied des Deutschen Presserats. Am Karfreitag wird Vogelsang 75 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: