Dauerbrenner:Und läuft und läuft

Seit zehn Jahren wird am Volkstheater "Der Brandner Kaspar" gegeben. Das stück ist immer noch ausverkauft - auch nach 274 Vorstellungen

Von Christiane Lutz

Eines Tages, irgendwann im Jahr 2006, reichte die Menschenschlange von der Kasse des Volkstheaters hinaus in den Hof und bis vor zur Brienner Straße. Einige hatten Klappstühle dabei, auf denen sie warteten. Es war Vorverkaufsstart für den "Brandner Kaspar". Das war der Moment, als Maxi Brückner wusste: "Das wird was Großes." Ziemlich genau zehn Jahre ist das her, 274 Vorstellungen "Der Brandner Kaspar und das ewig' Leben" sind gespielt, mehr als 178 815 Menschen, die Tourneen mitgerechnet, haben die Inszenierung Christian Stückls gesehen. Franz von Kobells Geschichte vom Brandner Kaspar, der dem Tod beim Kartenspiel ein paar zusätzliche Lebensjahre abluchst, ist bayerisches Kulturgut, die Volkstheater-Inszenierung ein Selbstläufer. Noch ist jede Vorstellung ausverkauft.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: