Facebook und Datenschutz:Das Kaffeehaus muss warten

Facebook und Datenschutz: Doktorand Schrems, 27: Nebenbei das Abkommen zur Datenweitergabe zwischen EU und USA vor den Europäischen Gerichtshof gebracht.

Doktorand Schrems, 27: Nebenbei das Abkommen zur Datenweitergabe zwischen EU und USA vor den Europäischen Gerichtshof gebracht.

(Foto: Jörg Müller / Agentur Focus)

In Wien beginnt in dieser Woche eine Massenklage gegen Facebook. Dahinter steckt der 27-jährige Jurist Max Schrems, der sich beim Datenschutz mit Großkonzernen anlegt. Was treibt ihn?

Von Cathrin Kahlweit

Dafür, dass er bald schon als der Mann in die Geschichte eingehen könnte, der Facebook Manieren beigebracht hat, stapelt er ganz schön tief. Kommt abgehetzt zum Treffpunkt und erklärt im Stakkato: Sorry, er hasse Kalender. Die paar Termine, die er machen müsse, die könne er sich gerade noch merken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: