Ausbildungen:Neugierde weltweit

Laseranlagen von Jenoptik

Firmen für technische Tätigkeiten wie Mechatroniker klagen über Engpässe beim Nachwuchs.

(Foto: Jan-Peter Kasper/dpa)

Oft wird das deutsche System der Berufsausbildung als "Exportschlager" bezeichnet. Neue Daten belegen das.

Von Johann Osel

In der Debatte über die steigende Zahl der Studenten zu Lasten der Lehrstellennachfrage wird der Begriff immer wieder genannt: der "Exportschlager" duale Berufsausbildung. Nun gibt es eine Datenbasis dazu, wie das deutsche System der Ausbildung tatsächlich Interesse im Ausland weckt. Im ersten Quartal 2015 wurden Zugriffe aus 106 Staaten auf der Seite der Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation verbucht. Die Länder Europas, Amerikas und Asiens seien dabei nahezu vollständig vertreten. Das größte Interesse komme aus Russland, den USA und Brasilien, innerhalb der EU aus Italien und den Niederlanden, teilten die Macher des Portals mit. Vor gut zwei Jahren hatte die Bundesregierung dieses ins Leben gerufen, um mit einer zentralen deutschen Anlaufstelle in mehreren Sprachen über die Berufsausbildung hierzulande zu informieren - beziehungsweise angesichts des Fachkräftebedarfs Kooperationen zu schließen. Neben Gesundheitsberufen beklagen Firmen vor allem für technische Tätigkeiten wie Mechatroniker ) Engpässe beim Nachwuchs. Die Daten der Zugriffsauswertung deckten sich zudem weitgehend mit den schriftlich gerichteten Anfragen zur Berufsbildung, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: