Wahlkampf für die US-Präsidentschaft:Spott für Clintons Wahlkampf-Symbol

In den USA hat jeder Präsidentschaftskandidat ein Logo. Das von Hillary Clinton sorgt auf Twitter für Spott - und wirft die Frage auf, welche politische Botschaft es wohl enthält.

Am Sonntag hat Hillary Clinton auf Twitter bekannt gegeben, dass sie 2016 für die Präsidentschaft der USA kandidiert. Und weil der Wahlkampf in den USA eine personalisierte Marketingveranstaltung ist, braucht jeder Kandidat und jede Kandidatin ein Logo. Der Name muss drin vorkommen, manchmal noch der Slogan, und meistens ist alles in den Landesfarben blau, rot und weiß gehalten.

In der Farbgebung unterscheidet sich Hillary Clintons Logo nicht sehr von denen ihrer Konkurrenten und Vorgänger. Trotzdem machten sich sofort, nachdem das Logo auf Clintons Website und ihren Auftritten in sozialen Netzwerken erschien, auf Twitter viele Nutzer über das Design lustig: Es sei zu schlicht, zu einfallslos, zu eckig oder sehe aus, als sei es mit dem Programm Microsoft Paint gemacht. "Also, welcher glückliche Drittklässler hat den Entwirf-Hillary-Clintons-Logo-Wettbewerb gewonnen?" fragte ein Nutzer.

Einige fühlten sich an Straßenschilder mit Hinweisen auf das nächste Krankenhaus erinnert.

Andere sehen eine Ähnlichkeit zum Firmenzeichen des Speditionsunternehmens FedEx.

Und natürlich suchten auch einige Nutzer nach einer versteckten politischen Botschaft in den Elementen des Logos: Eine große Ähnlichkeit mit der kubanischen Flagge - ein Hinweis an die Nachbarn im Süden?

Größere Sorge bereitete vielen Nutzern aber vor allem ein möglicher Politikwechsel oder eine Wahlempfehlung in Richtung der Konservativen. Denn: Warum zeigt der Pfeil nach rechts?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: