Iran:Russland liefert S-300

Russland will Teheran mit einem modernen Flugabwehrsystem ausstatten, ein Lieferstopp wurde aufgehoben. Israel und die USA sind empört.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat einen 2010 verhängten Lieferstopp des modernen Flugabwehrsystems S-300 an Iran aufgehoben. Putin habe eine entsprechende Verordnung unterschrieben, teilte der Kreml am Montag mit. Sie trete unverzüglich in Kraft. Russland hatte das Geschäft wegen der UN-Sanktionen gestoppt. Teheran verklagte Moskau daraufhin wegen Vertragsbruchs auf vier Milliarden Dollar (3,8 Milliarden Euro). Russlands Außenminister Sergej Lawrow erklärte am Montag, das Lieferverbot sei seinerzeit nicht durch die UN-Resolution begründet gewesen. Es sei ein "freiwilliger" Schritt Russlands gewesen, um die Atomverhandlungen mit Teheran voranzubringen. Israel reagierte empört, die USA kritisierten den Schritt als "nicht hilfreich".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: