Serie "Eichwald, MdB":Nichts als Spott

Eichwald, MdB

Die Krawatte eng gebunden im Kampf um das politische Überleben: Der fiktive Bundestagsabgeordnete Hajo Eichwald (Bernhard Schütz).

(Foto: ZDF/Daniela Incoronato)

Das Verhältnis zwischen Volk und Volksvertretern ist gestört. Die neue ZDF-Mini-Serie "Eichwald, MdB" ist zwar recht unterhaltsam - wird daran aber nichts ändern.

Von Nico Fried

Stefan Stuckmann hat im Bundestag hospitiert. Als Vorbereitung auf die Serie Eichwald, MdB beobachtete der Autor eine Woche lang die Arbeit im Büro der Abgeordneten Doris Barnett. Fortwährend habe das Telefon geklingelt, die Mitarbeiter hätten sich mit Anfragen aus dem Wahlkreis oder von Verbänden befassen und mit Beschwerden von Bürgern herumschlagen müssen. "Das ist ein extrem gut geführtes Büro", erzählt Stuckmann. Er sei "sehr beeindruckt" gewesen von Barnett, sie sei fleißig und habe "eine gute Art über Politik zu reden". Aber aus so was, jetzt mal ehrlich, kann man doch keine Fernsehunterhaltung machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: