Mode ist eine Zicke: launisch, sprunghaft, wetterfühlig, hektisch. Und die Hersteller müssen sie in den Griff kriegen. Das gelingt den einen gut, den anderen eher mäßig. Der westfälische Anbieter Gerry Weber hatte damit im vergangenen Geschäftsjahr per Ende Oktober 2014 einige Schwierigkeiten. Das musste Vorstandschef Ralf Weber, 51, am Donnerstag in Halle den Aktionären erklären. Es war das Wetter - ein verregneter Sommer, ein milder Herbst und Winter, und die Verunsicherung der Verbraucher infolge geopolitischer Risiken, zum Beispiel in Russland.
Gerry Weber:Mode und Speck
Das Modeunternehmen Gerry Weber will mit dem Neuerwerb Hallhuber schneller werden. Die Münchner Firma soll auch für jüngere Kunden sorgen. Trends der großen Modeschauen sollen sich rascher im eigenen Sortiment niederschlagen.
Von Elisabeth Dostert, Halle
Lesen Sie mehr zum Thema