Neue US-Show:Sprachlos

Lip Sync Battle - Spike TV (Pressematerial)  - Anne Hathaway vs. Emily Blunt

Bomben-Erfolg: die US-Show "Lip Sync Battle".

(Foto: Spike TV)

Beim "Lip Sync Battle" überbieten sich Stars im Playback-Duell. Das Spin-off einer Rubrik aus Jimmy Fallons "Tonight Show" wollte dessen Haussender NBC nicht haben und beschert nun dem kleinen Konkurrenten Spike TV einen großen Erfolg.

Von Viola Schenz

Miley Cyrus' Song Wrecking Ball und das dazugehörige Video wurden schon mehrfach imitiert. Aber so richtig Berühmtheit erlangte nur eine Parodie: Die Schauspielerin Anne Hathaway schwingt sehr lasziv auf der Abrissbirne über eine Bühne, das Publikum im Studio - und im Web - ist begeistert. Das ist fast noch besser als das Original. "Lip Sync Battle" steht in großen Glitzerlettern über Hathaway, und so heißt auch die neue Show, moderiert von Rapper und Schauspieler LL Cool J - und beneidet von der TV-Konkurrenz. Der Lippensynchron-Wettkampf läuft seit diesem Monat donnerstagabends auf Spike TV, einem US-Sender, der bis dato eher mit Wrestling-Wettkämpfen aufgefallen ist. Nun treten zwei Prominente pseudosingend und mit viel Pose gegeneinander an, zwei Runden lang, den Sieger bestimmt das Publikum.

Klingt bekannt. Playback-Shows machten in den 90er Jahren die Runde. Im Unterschied jedoch zur Mini Playback Show (RTL, 1990 bis 1998) etwa, wo ehrgeizige Eltern ihre vermeintlich talentierten Kinder ins Fernsehstudio schubsten, ist Lip Sync Battle: sehr lustig und sehr professionell.

Losgetreten hat die Sache Jimmy Fallon mit Lip-Sync-Einlagen in seiner Tonight Show (NBC). Fallons Duell mit der Schauspielerin Emma Stone vom April 2014 ist auf Youtube seitdem mehr als 50 Millionen Mal angeklickt worden. Daraufhin bot Fallon über seine Produktionsfirma Eight Million Plus Productions die Idee dem Sender NBCUniversal als Serie an. Als dort niemand anbiss, wandte er sich an Spike TV. Bei der Premiere von Lip Sync Battle am 2. April trat Fallon höchstselbst auf und mit seiner Version von Madonnas Like a Prayer gegen den früheren Wrestler Dwayne Johnson alias The Rock an. Gekürt wurde Johnson - aber der Gewinner jenes Abends war Fallons geniale Idee.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: