Mauerfall:Schabowskis Zettel soll gestohlen worden sein

Schabowski-Zettel im Haus der Geschichte

Schabowskis Ehefrau sagt, dass der Sprechzettel ihres Mannes gestohlen wurde.

(Foto: Oliver Berg/dpa)

Mehr als 20 Jahre lang galt der Notizzettel von Günter Schabowski für die Pressekonferenz, die den Mauerfall auslöste, als verschollen. Dann tauchte er bei der Stiftung "Haus der Geschichte" auf. Schabowskis Ehefrau erhebt schwere Vorwürfe gegen Bekannte.

Nach dem überraschend aufgetauchten historischen Sprechzettel von Ex-SED-Politbüro-Mitglied Günter Schabowski hat sich dessen Ehefrau fassungslos gezeigt. "Das ist der kaltblütige Verkauf einer gestohlenen Sache", sagte Irina Schabowski. Die Stiftung "Haus der Geschichte" in Bonn hat das Blatt für 25 000 Euro nach eigener Darstellung von Bekannten Schabowskis gekauft.

"Das ist eine Krimigeschichte mit dem Zettel", sagte Frau Schabowski. Die Familie habe Anfang der 90er Jahre ein paar Dokumente, darunter den Zettel, auf Drängen an Bekannte gegeben, die sich das näher ansehen wollten. Sie hätten trotz wiederholter Bitten aber nichts zurückbekommen. "Wir haben nichts verschenkt."

Das Dokument der Zeitgeschichte enthält Schabowskis Notizen für die Pressekonferenz in Ost-Berlin am 9. November 1989, die den Mauerfall auslöste. Schabowski hatte eine neue DDR-Reiseverordnung vorgestellt, nach der künftig Reisen in den Westen erlaubt werden sollten. Auf Nachfrage stammelte Schabowski vor laufenden Kameras: "Das tritt nach meiner Kenntnis ... ist das sofort ... unverzüglich." Die Nachricht machte rasend schnell die Runde, noch in der Nacht strömten die Massen über die innerdeutsche Grenze.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: